Lotsen-und Nachrichtenkdt. BI Rockenschaub wollte diese Übung sehr wirklichkeitsnah gestalten und verzichtete diesmal auf die obligate OMK 5807 und Netzteiler, um definierte Punkte mittels Koordinaten zu finden.

Er teilte die Mannschaft in vier Gruppen mit je einem ausgebildeten Funker ein, die, bewaffnet mit einer aktuellen Straßenkarte von Kronstorf, alle Autos unserer Wehr besetzten.
Anschließend wurden über Funk verschiedene Einsatzadressen (aber nur die Straße und Hausnummer) durchgegeben.
Der jeweilige Trupp mußte die Straße und Hausnummer suchen, den dazugehörigen Hausbesitzer eruieren und wiederum über Funk den Namen durchgeben.

Diese Suche gestaltete sich nicht immer einfach, da teilweise Türschild oder Hausglocke nicht vorhanden waren.
Darum mußten auch Passanten befragt oder Nachbarn herausgeläutet werden, um zu dem gewünschten Suchergebnis zu kommen.
Um die Funksprache zu üben mußten zwischendurch auch Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden.

Nach ca. 2 Stunden kehrten die Teams wieder in das Feuerwehrhaus zurück.
Sie waren alle von dieser Suche nach fiktiven Einsatzadressen begeistert und nicht wenige Kameraden sagten, dass sie jetzt das Ortsgebiet von Kronstorf weit besser kennengelernt hätten.