Am frühen Morgen des 15.12.2009 um 07:04 Uhr wurden die Kameraden der FF Kronstorf mittels Sirene vom Landesfeuerkommando wie folgt alarmiert:

Eingeschlossene Person(en) im Aufzug

Kronstorf, Wohnblock Bourthstraße 1,

Alarm kommt von:  Aufzugsbetreiber Thyssen-Krupp

13 Kameraden rückten bereits um 07:10 uhr mit dem KDO und dem LFB-A2 zum Einsatzort aus.

Einsatzleiter Hannes Ömer konnte mit Zugskommandant Erwin Reifenauer, Gruppenkommandant Ernst Weber und dem Hausmeister die steckengebliebene Aufzugskabine zwischen 2. und 3. Etage orten.

Die eingeschlossene und schon leicht verzagte ältere Dame mit ihrem Hund wurde beruhigend informiert, dass nun Hilfe für sie da ist.
Mittels Dreikantschlüssel wurde die Aufzugstürverriegelung geöffnet.
Dann wurde die Schiebebtüre mit starkem Druck so lange offen gehalten bis die Dame mit ihrem Vierbeiner aus der rund 1 m höher stehenden Kabine gerettet war.

Wie uns die Dame abschließend mitteilte, war sie mit ihrem Hund schon über 20 min. in der steckengebliebenen Aufzugskabine eingeschlossen, bis sie den Notrufknopf in der Aufzugskabine entdeckte und den Alarm auslöste.

Die Kameraden rückten nach getaner Arbeit wieder ein und stellten um 08.00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.