Am 07. Oktober 2009 führten die Feuerwehren Kronstorf und Dietach eine gemeinsame Übung im Auftrag der OMV in der Gasstation Thann durch.
Gleichzeitig mit der Alarmierung zu dieser Übung ging ein Brandmeldealarm für die FF Dietach ein. Dadurch wurde deren Anfahrt nach Thann verzögert und die Übungseinsatzleitung, die jedes Jahr wechselt, mußte von der FF Kronstorf durchgeführt werden.
Am Einsatzort angekommen wurde Einsatzleiter Hannes Ömer von den anwesenden Herren Dipl. Ing. Glanschnigg , OBI Harald Mayr, und Willi Orawski von der OMV über die Situation vor Ort informiert.
Ein Arbeiter wollte ein Leck in einer Gasleitung reparieren. Durch den hohen Ausströmdruck  wurde ein Metallteil weggerissen und der Mitarbeiter am Kopf schwer verletzt.

Er liegt im Gefahrenbereich.
Die inzwischen eingetroffenen Kameraden von Dietach mußten eine Wassersorgung aufbauen und die Ausströmstelle mit einem B-Rohr herunterkühlen.
Von der Feuerwehr Kronstorf bargen drei Mann mit schweren Atemschutz mittels Bergetuch die verletzte Person.
Bei dieser Bergeaktion wurden sie durch einen Sprühstrahl aus dem C-Rohr abgeschirmt.

Nach dieser praxisgerechten Übung konnten alle KameradenInnen sich bei einer fachkundigen Führung durch die Anlage ein Bild von der Speicherstation Thann machen.
Die Übungsnachbesprechung fand anschließend beim Wirt´s Thann statt, wo wir von der Fa. OMV zu einem Getränk und Ripperl eingeladen wurden.