altAm 17. Oktober um 18:05 Uhr wurde die FF Kronstorf und zugleich die FF Dietach zur Einsatzübung im OMV-Gasspeicher Thann in Kronstorf Teufelsgraben über das
Landesfeuerwehrkommando OÖ. alarmiert.
Die heurige Übungsannahme und somit der Spruch unserer Alarmierung war „Gasaustritt mit offener Flamme und verletzte Person im Gefahrenbereich“.

Die Einsatzübungsleitung hatte heuer die FF Kronstorf mit Kdt. Hannes Ömer.

An der installierten Einsatzleitstelle (KDO Kronstorf) wurde mit der FF Dietach unter Kdt. Hermann Neustifter das genauere Schadensereignis und daraus die Art und Weise
der Einsatzmaßnahmen beider Wehren besprochen, abgestimmt und vereinbart.

Im Besonderen wurde rasch eine entsprechende Beleuchtung aufgebaut,
parallel eine TS FOX1200 in Stellung gebracht, eine 100 lange B-Zubringerleitung sowie drei C-Angriffsleitungen hergestellt und alles zügig in Betrieb genommen.
Weiters wurde eine Menschenrettung unter maximalem Selbstschutz sowie permanente Gasspürmessungen in der Gasspeicheranlage durchgeführt.
Auf den Ex-Schutz wurde besonders hingewiesen (keine Handys, usw. im Gefahrenbereich).

Die drei Übungsplaner und Übungsbeobachter, Feuerwehroffiziere der OMV-Feuerwehr Gänserndorf, analysierten unsere befohlenen und durchgeführten  Maßnahmen und stellten beiden Wehren über den geleisteten Übungseinsatz (wieder) in allen Belangen ein sehr gutes Zeugnis aus.

Im Anschluss fand eine detailliertere Übungsnachbesprechung im Gasthaus Gösserbräu in Thaling statt.
Die FF Kronstorf und FF Dietach bedankten sich bei der OMV für den Imbiss sowie auch für die kameradschaftliche Einladung, im Frühjahr 2013 die Betriebsfeuerwehr der OMV Gänserndorf zu besuchen.