altAm Samstag, den 17. November 2012 wurde die alljährliche Funkübung durchgeführt.

BI Helmut Rockenschaub ließ sich wieder etwas Besonderes einfallen, um den Abend interessant zu gestalten.

Zuerst wurde die neue ÖK 50 (Österreichkarte) vorgestellt und mittels Netzteiler die Koordinatenbestimmung und auch die richtige Koordinatenmeldung nach UMTREF geübt.
Danach ging es darum, das Gelernte in der Praxis umzusetzen und dabei auch die Funksprache zu üben.

Den einzelnen Gruppenkommandanten in den Fahrzeugen wurden Kuverts übergeben, in denen sich je ein Kreuzworträtsel mit funktechnischen Fragen befand.
Nach richtiger Auflösung ergab sich ein Lösungswort, das gleichzeitig der anzufahrende Bestimmungspunkt war.

Dort war wiederum in einem Kuvert der nächste Befehl versteckt.

Jetzt mussten die Kameraden, Antworten, die sich aus dem Studium des Alarmplanes ergaben, übermitteln.

Nach Überprüfung von Wasserentnahmestellen, Schlüsselanlagen und Fluchtwege (GWG Wohnhausanlage) und zwischenzeitlichen Fragen über das Feuerwehrwesen wurde die Mannschaft wieder über Koordinaten ins Feuerwehrhaus zurückbeordert.

Dort hatte bereits Amtswalter Johann Herbert den Tisch gedeckt und die Kameraden (alt & jung) feierten mit einem köstlichen Festmahl seinen 50. Geburtstag.

Kommandant Hannes Ömer sprach im Namen der Kameradschaft die herzlichsten Glückwünsche aus und überreichte Ihm ein kleines Präsent.

Danke Hans – für die Einladung – und nochmals alles Gute!!