altAm 20.10. wurde die FF Kronstorf um 11:02 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer F&B Übung des Bezirkes Steyr/Land und Linz/Land alarmiert.
Treffpunkt zur Einsatzübung war das FF Haus Dietach um 12:30 Uhr.

Bez.Kdt. Wolfgang Lehner informierte sich, ob die Alarmierung beziksübergreifend funktioniert hat.

Um 13:20 mußten die Kameraden der FF Niederneukirchen vom fiktiven Verkehrsunfall auf der B 309 abgezogen werden, da bei einem Fahrzeug, dass mit radioaktiven Stoffen beladen war, ein aufgebrochener Behälter entdeckt wurde.

Nach Alamierung um 13:23 Uhr rückte der Strahlenspürtrupp der FF Kronstorf ( Bezirk Linz-Land ) zum Strahleneinsatz beim Grüntunnel bei Dietach auf der B 309  aus.
Nach Erkundigung der Lage und Rücksprache mit dem Einsatzleiter hat der Strahlenstützpunktleiter HBM Gerhard Trauner entschieden, eine Dekostelle aufbauen zu lassen, und den gesamten Bereich zu Evakuieren und weitläufig abzusperren.

Um 13:45 Uhr wurde der Strahlenmesstrupp mit Schutzstufe 2 und schwerem Atemschutz eingesetzt, um festzustellen, ob eine offene oder geschlossene Strahlung vorliegt.
Da es sich um eine geschlossene Strahlenquelle handelte, wurde keine Kontamination der Umgebung und der Einsatzkräfte festgestellt, und der radioaktive Strahler wurde vom Strahlenmesstrupp in den Transportbehälter zurückgegeben und verschlossen.

Nach einer neuerlicher Kontrollmessung des Behälters konnte Strahlenentwarnung gegeben werden, und die Einsatzkräfte des technischen Zuges konnten die Verunfallten ohne Gefahr bergen und den Rettungskräften zur ärztlichen Versorgung übergeben werden.

Übungsende war um 16:15 Uhr