altUnser Feuerwehrausflug stand am 06. Oktober 2012 unter dem Motto: „Wikingerspaß im Ennstal“

Wir trafen uns um 08:00 Uhr beim Feuerwehrhaus, und dann gingen wir „per pedes“ zum Bahnhof Ernsthofen.
Von dort düsten wir pünktlich um 09:00 Uhr mit dem Regionalexpress zu unserem Wikingerabenteuer.

Die Teilnehmer waren von der angenehmen Atmosphäre im Zug und der wunderbaren Aussicht auf das herbstliche Ennstal begeistert.
Nach 16 Stationen kamen wir entspannt am Bahnhof Kleinreifling an.

Dort wurden wir schon am Bahnsteig von der Oberwikingerin Gudrun (https://www.ennstalfun1.com/) empfangen und auf das Wikingerschiff, das direkt neben dem Bahnhof ankerte, geleitet.
Nach Empfang der Original Wikinger-Kopfbedeckungen machten wir es uns im Schiffsrumpf bequem, und bei Stimmungsmusik glitten wir mit sanften Ruderschlägen über die atemberaubende Wasserlandschaft der Enns.

Nach dieser 2-stündigen Genussfahrt knurrte manchem schon der Magen.
Aber auch für diese Eventualität war bereits vorgesorgt, und wir verspeisten in einem Zelt direkt auf der Seewiese das frisch zubereitete Ennstalgröstl und die knusprige Stelze.

Gestärkt traten wir dann zur spannenden Wikingermatura an.
Praktische Fächer, wie Pfeil und Bogen schießen, Radbocklaufen, kochen, Holz sägen, Schnaps erkennen. Steinschleuder schießen und noch viele andere Geschicklichkeitsspiele standen am Stundenplan.
Das fachliche Wissen mussten wir dann bei der theoretischen Prüfung direkt auf der Seewiese unter Beweis stellen.

Abschluss war die würdige Überreichung des Maturazeugnisses mit einem tollen Showact von den „Wicki´s“ Thomas und Dieter.

Bei so viel Gaudi verging die Zeit wie im Flug.

Um 16:14 Uhr fuhren wir mit dem Zug weiter nach Großraming, wo wir gleich neben dem Bahnhof im Gasthaus Rialto unseren Kameradschaftsausflug gemütlich ausklingen ließen.

Nach einigen Stunden brausten wir mit der ÖBB wieder Richtung Heimat, und nach der Ankunft am Bahnhof Ernsthofen traten wir gutgelaunt die Fußwallfahrt nach Kronstorf an.