altDie erste Übung im heurigen Jahr stand unter dem Motto Brandbekämpfung in einer Küche, erschwert durch einen Angriffsweg über eine Leiter.

Die Übung lief so ab, dass wir das Szenario zuerst in Schulungsform durchführten um den Sollstand praktisch zu erarbeiten. Als Zweites wurde das aufgebaute Gerät vollständig abgebaut.

So konnte das Ganze nochmal aber sehr einsatznahe in schnellem Tempo ablaufen. Im Anschluss wurde das Ergebnis mit allen Kameraden besichtigt und erklärt.

Das Übungsobjekt, die Küche im Zeughaus, wurde zu diesem Zweck äußerst realistisch mit zwei vermissten Köchen und naturbelassenen würzigen Rauchgasen dargestellt.

Der Anriff über die Leiter stellte sich durch die starke Rauchentwicklung als äußerst schwierig dar.

Jedoch konnte der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz die Situation rasch klären. Die vermissten Personen wurden rasch geborgen und die verrauchte Küche mit unserem Lüfter rauchfrei gemacht.

Leider hinterliesen in diesem Fall die Biorauchgase leichte Geruchsspuren in der Küche.

 

Im Anschluss an die hervoragende Übung, genossen wir ein Chili con carne von unserem Haubenkoch Helmut Rockenschaub der auch den Übungsnebel organisierte.

Unser Kamerad Lehner Heribert feierte an diesem Tag seinen Geburtstag und lud uns zu den Getränken ein.

Einen herzlichen Glückwunsch von allen Kameraden.

So fand die Übung einen gemütlichen Ausklang.