Am Freitag, den 14.10.2022 wurde die Feuerwehr Kronstorf gemeinsam mit der Feuerwehr Hargelsberg zur Übung eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person und Austritt eines unbekannten Stoffes alarmiert.

Angekommen am Unfallort wurde festgestellt, dass ein PKW mit einem Kleintransporter kollidiert war, aus dessen Anhänger eine nicht bekannte Flüssigkeit austrat. Da die Feuerwehr Hargelsberg bereits mit der Personenrettung aus dem Fahrzeug begonnen hatte, wurde von der Feuerwehr Kronstorf sofort ein Atemschutztrupp mit Schutzstufe 2 Anzügen ausgerüstet, um den unbekannten Stoff zu identifizieren. 

Da der Fahrer des Kleintransporters abgängig war, begann die Feuerwehr Hargelsberg inzwischen mit der Personensuche. Der unbekannte Stoff konnte rasch als Schwefelsäure identifiziert werden und wurde von den Kameraden des Atemschutztrupps fachgerecht beseitigt. Anschließend wurden die Atemschutzträger noch dekontaminiert. 

Nach der Übung wurden wir von der Feuerwehr Hargelsberg zum Essen ins Feuerwehrhaus eingeladen.