Am Freitag, den 08.03.2024 wurde eine umfassende Brandbekämpfungsübung bei der Firma Ganz in Kronstorf durchgeführt.

Die Alarmierung für die Übung erfolgte mit dem Szenario eines Kellerbrands und einer vermissten Person. Die Einsatzkräfte wurden vor Ort mit einer starken Rauchentwicklung im Keller konfrontiert, was die Situation realitätsnaher gestalteten sollte. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp gestellt, der trotz den starken Rauchverhältnissen (Übungsrauch) erfolgreich in den Keller vordrang und rasch die vermisste Person auffinden und in Sicherheit bringen konnte. Um die Belastbarkeit unserer Einsatzkräfte weiter zu testen, gab es während der Übung noch eine unerwartete Überraschung – ein gemeldeter Brand am Dachstuhl des Gebäudes.

Ursache war, dass das Feuer sich über ein Kellerfenster an der Fassade bis zum Dachstuhl hochgearbeitet hatte. Sofort wurde eine Löschleitung von außen gelegt, um die Flammen effektiv zu löschen. Die koordinierte Zusammenarbeit der Feuerwehr Kronstorf zeigte die Effektivität und das professionelle Vorgehen der Feuerwehr, insbesondere in anspruchsvollen Szenarien wie diesem. Insgesamt war die Feuerwehrübung bei der Firma Ganz wieder ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung, dass die Feuerwehr in der Lage ist, auch unter herausfordernden Bedingungen effektiv zu handeln.

Nach rund 1,5h wurde “Brand aus” gegeben. Nochmals einen Herzlichen Dank an die Fa. Ganz, die Ihre Räumlichkeiten für diese Übung zur Verfügung stellte.