Bei der Mitgliedervollversammlung am Samstag, den 16.03.2024 konnte unser Kommandant HBI Stefan Schneckenleitner zahlreiche Kameraden/innen und Ehrengäste begrüßen.

Nach dem Totengedenken trug Schriftführer BI d.F. Peter Minhard seinen umfassenden und detaillierten Jahresbericht vor, den er mit einer Fotostrecke von Einsätzen und Übungen untermauerte. Kassenführer BI d.F. Franz Wimmer bedankte sich in seinem Kassabericht bei der Bevölkerung von Kronstorf für die große Spendenbereitschaft. Die Kassenprüfer HBM Daniel Hölzl und BM Heribert Lehner stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers, dem einstimmig stattgegeben wurde.

In seinem Bericht bedankte sich Kommandant HBI Stefan Schneckenleitner bei allen Blaulichtorganisationen, beim Bezirksfeuerwehrkommando, bei der Gemeinde und Bürgermeister Kolarik für die gute Zusammenarbeit in diesem sehr fordernden Jahr.
Sei es durch den Bau des neuen Feuerwehrhauses, dem Umzug vom alten ins neue Feuerwehrhaus, einhergehend mit finanziellen Einbußen und das trotz stets gewährleisteter Einsatzbereitschaft und Übungsbetrieb. Auch bei unserer Feuerwehrjugend sind wir mit unserem neuen Jugendbetreuer HBM d.F. Clemens Lehner und seinem neuen Team sehr gut aufgestellt. Danke an den Jugendbetreuer und seine Helfer.

Durch die viele Eigenleistung der Kameraden konnte die finanzielle Belastung unserer Feuerwehr durch den Bau des neuen Feuerwehrhauses ein bisschen geschmälert werden.  Auch die 125 Jahr Chronik, die von E-BI Helmut Rockenschaub, E-BR Hannes Ömer und E-AW Ernst Weber gestaltet wurde , wurde 2023 persönlich an unserer Kronstorfer Haushalte ausgeliefert.

Danke an alle Kameraden und Kameradinnen für diese Zusammenarbeit!

Angelobt wurden die Jugendmitglieder Katarina Grgic und Jana Renz.
Bei den Aktiven: Julia Huber, Christian Lampesberger, Manuel Mayrhofer und Thomas Scheiblehner.

Befördert wurden:
– Zum FM:
Julian Kreindl
– Zum OFM: David Langeder
– Zum LM: Christian Lang
– Zum BM: Stefan Palmanshofer
– Zum OBM: Michael Benda
– Zum HBM d.F.: Clemens Lehner

Verleihung von Auszeichnungen:
– Florianabzeichen:
Jana Renz
– 1. Erprobung:
Katarina Grgic
– 2. Erprobung: Marlene Schneckenleitner, Olivia Renz, Adam Pastucha, Lea Oberndorfer, Matthias Gruber und Marius Faltner
– 4. Erprobung: Nishan Singh

– 25 Jahre in Bronze vom Land OÖ: Michael Benda, Oliver Preineßl, Johannes Burgholzer, Stefan Palmanshofer

Ansprachen der Ehrengäste:
Peter Wagner vom Roten Kreuz betont wie wichtig die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einsatzorganisationen ist und freut sich über die sehr erfolgreiche Kooperation.

BFK OBR Helmut Födermayr spricht seinen Dank aus, und betont ein mal mehr wie wichtig die Feuerwehr für die Gemeinschaft in Österreich ist. Er gratuliert ebenfalls zu dem sehr gelungen Feuerwehrhaus und freut sich über die ansteigende Mitgliederzahl unserer Feuerwehr.

BGM Dr. Christian Kolarik bedankte sich bei allen Kameraden für die Arbeit und das Engagement unserer Feuerwehr. Das neue Feuerwehrhaus mit Katastrophenschutz ist auch Dank dem engagierten Hausbauteam der FF und Gemeinde(Bauhof)mitarbeiter wirklich sehr gelungen. Zum Schluss dankte er dem Kommando und den Kameraden/innen der Feuerwehr Kronstorf für die vielen Leistungen im Jahr 2023.

Mit einem gelungenen Abendessen endete die perfekt organisierte Mitgliedervollversammlung für alle im Metzenhof.