Am Sonntag, den 07.04.2024 rückte unser FMD Trupp um 05:50 Uhr zum 22. Oberbank Linz Donau Marathon nach Linz aus.

Die Feuerwehr Kronstorf und die Feuerwehr Pucking-Hasenufer unterstützen dabei im Auftrag des Bezirksfeuerwehrkommandos Linz-Land das Rote Kreuz Linz mit Ihren FMD*-Teams bei der medizinischen Triage und dem Transport der LaufteilnehmerInnen.

Aufgrund des sehr starken Wetterumschwunges und des heißen Tages, war dieser Marathon für die Einsatzkräfte und die LäuferInnen sehr fordernd. Allein in der sogenannten “Hauptambulanz” am Hauptplatz in Linz (wo wir unseren Dienst versehen durften) mussten rund 90 Personen bei 28 Grad Außentemperatur medizinisch versorgt werden. Wie viele Personen auf der gesamten Marathon Strecke behandelt wurden, ist derzeit leider noch nicht bekannt.

Dabei möchten wir uns beim Roten Kreuz und beim Veranstalter für diesen sehr gelungen Ablauf bedanken und möchten allen TeilnehmerInnen sehr herzlich zu Ihrem Erfolg gratulieren. Der Einsatz wurde um 18:00 Uhr beendet.

*FMD = Feuerwehr Medizinischer Dienst