Am Samstag, den 15.10.2022 wurde die Feuerwehr Kronstorf zu einer Abschnittsübung nach Bruck-Hausleiten alarmiert.

Übungsannahme war ein Brand und eine Menschenansammlung beim Schloss Tillysburg mit Alarmstufe 2. Neun Kameraden rückten mit dem RLFA 4000 aus und stellten sich sofort beim Einsatzort bereit. Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort wurde umgehend eine Angriffsleitung gelegt, um den angenommenen Brand von der Ostseite des Schlosses zu bekämpfen. Währenddessen wurde auch ein Atemschutztrupp ausgerüstet, der mit Brandbekämpfung und Personensuche im Inneren des Schlosses betraut wurde.

Ziel der Übung war es, den neu entwickelten Sonderalarmplan für das Schloss zu testen, was erfolgreich gelungen ist. Insgesamt waren mehr als 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettung vertreten.