Am Samstag, den 06.03.2021 fand eine Funkübung unter dem Motto „Digitalfunk“ statt.

HBM Hans-Georg Ömer und LM Dominik Gottlieb-Zimmermann erklärten unseren Kameraden die wichtigsten Fakten zum Digitalfunk. Aber auch das Arbeiten mit der Karte durfte nicht fehlen. Dabei mussten die Feuerwehrmänner einige Gebäude finden und die sogenannte „UTM-Koordinatenmeldung“ an die Übungsleitung weitergeben.

Danach gab es noch zwei weitere Aufgaben für unsere Kameraden. Das Planspiel und das Üben des eingespielten Funkverkehrs.

Im Planspiel musste ein Einsatz nur über Funk durchgespielt werden, wo die Herausforderung darin bestand die Möglichkeiten des neuen Funksystems voll auszuschöpfen. Beim eingespielten Funkverkehr galt es praktische Aufgaben zu lösen, während über Funk ständig theoretische Aufgaben durchgegeben wurden.

Ziel dieser Übung war es, unsere Kameraden mit theoretischen, aber auch praktischen Aufgaben zum Thema „Digitalfunk“ zu fordern.