Bei der diesjährigen verpflichtenden Übung der Stützpunktfeuerwehren Dietach und Kronstorf wurden wir am 04.10.2016 um 19:00 Uhr zu einer Explosion mit vermisster Person in die Gasstation Thann alarmiert.

Beide Wehren mit insgesamt 48 Mann trafen fast zeitgleich am Einsatzort in Thann ein.

Die Einsatzleitung stellte dieses Jahr die FF Dietach.
Nach unserem Eintreffen wurde dem Kommandanten HBI Andreas Benda durch den Einsatzleiter der FF Dietach die Lage und unser Auftrag erklärt.
Wir sollen die Ausdehnung der Gefahrenzone im Gasaustrittsbereich mittels Gasspürmessgerät messen und bei der Absperrung mithelfen.
Gleichzeitig wurde die Ausströmöffnung beim Gasleck mit Wasserstrahl gekühlt und nach Absperren des Schiebers durch einen OMV Mitarbeiter die Gasflamme abgelöscht.

Bei der Nachbesprechung haben die Übungsbeobachter der OMV Betriebsfeuerwehr Gänserndorf die mustergültige und effektive Zusammenarbeit beider Wehren sehr gelobt. Zitat: “Beide Wehren arbeiten so gut zusammen das man es gar nicht merkt, dass es zwei Feuerwehren sind.”

Anschliessend wurden wir zum gemeinsamen Imbiss eingeladen.