Unter der Reiseleitung von Kommandant Andreas Benda fuhren wir mit Kameraden, Partner und Festhelfer am 23. September 2017 mit dem Busunternehmen Rafertzeder in das österreichisch-bayrischen Grenzgebiet in Gottsdorf.

Der Ausflug begann mit einem kleinen Einblick in eine familiäre Imkerei und anschließend starteten wir auf dem ehemaligen Schmugglerpfad die Schmugglertour.

Mitten am Weg trafen wir Zöllner, die versuchten die unwissenden Täter, die vorher als Schmuggler verkleidet wurden, festzunehmen.
Anfangs konnten sie noch flüchten aber schlußendlich wurden sie und der unbeteiligte Kommandant gefaßt.

Am Ende des Schmugglerpfades kamen wir zum Gasthaus Wundsam im Neustift im Mühlkreis, wo es eine Gerichtsverhandlung für die Täter gab.

Die Schmuggelware, die der Richter zu Tage förderte, lies die Schamesröte mancher Zuseher ansteigen, und auch diverse Vorstrafen waren dem Richter bekannt.

Aber das relativ milde Urteil von je einer Runde Schnaps für unsere mitfahrenden Frauen versöhnte die “Gauner”.

Auch der Kommandant musste sich gegenüber dem Richter rechtfertigen, da er beschuldigt wurde sich bei einer Kapelle erleichtert zu haben.
Er mußte als Strafe den Richter und den Zollbeamten ein Seiterl zahlen.

Alles in allem eine Riesengaudi.

Nach dem Schmackhaften Schmugglerschmaus besuchten wir den Mühlviertler Chocolatier – Kurt Wöß, und wir wurden dort in die süße Welt der Schokoladenherstellung eingeführt.

Mit einem kleinen Schokoladegeschenk im Gebäck besichtigen wir unter fachkundiger Führung noch das Laufwasserkraftwerk in Jochenstein an der Deutsch-Österreichischen Grenze.

Die Abendrast legten wir beim Heurigen „Am Hochfeld“ in Bad Schallerbach ein, wo wir den Abend bei einer gemütliche Jause ausklingen ließen.