Die Feuerwehrkameradschaft mit Partner und Festhelfern wurden auch heuer wieder eingeladen am gemeinsamen Feuerwehrausflug teilzunehmen.
Mit dem bewährten Busunternehmen Raferzeder besuchten wir an unserem diesjährigem Feuerwehrausflug am 28. September Betriebe in der näheren Umgebung.

Unser erstes Reiseziel am frühen Vormittag führte uns zur Firma Samen Mair.
Die Firma Samen Mair vertreibt biologische sowie konventionelle Blumen-, Gemüse- und Rasensamen. Wir erhielten bei der Firmenführung einige interessante Information über das vielfältige Sortiment an Samen sowie die Art der Verpackung und dem Verkauf.
Überrascht hat uns allerdings mit welcher Begeisterung und Überzeugung der Eigentümer Herr Huber über seinen Betrieb berichtet hat und mit wieviel Engagement und Innovation das Unternehmen arbeitet. Ist mittlerweile der Großteil der Produkte auf biologische Samen umgestellt, soll dieser Markt in Zukunft noch mehr forciert werden. Der Unterschied der Lieferzeiten zwischen bio und konventionell überraschte und die Idee die Verpackung der Biosamen ebenfalls ökologisch zu gestalten begeisterte uns.

Nachdem wir uns am Ende der Führung mit dem ein oder anderen Sackerl Samen für Zuhause eingedeckt hatten fuhren wir, positiv überrascht von den vielen neuen Informationen, zum nächsten Programmpunkt.

Bei der Firma Schneiderbauer Gewürze wurden wir auf einem modernen Hof begrüßt. In einem kurzen Imagefilm erfuhren wir etwas über die Produktvielfalt dieses Familienbetriebes sowie die Entwicklung der kleinen, traditionell geführten Landwirtschaft zum heutigen Betrieb als Gewürzspezialist der gemeinsam mit einigen Vertragspartnern die Gewürze in Österreich anbaut und mittlerweile auch mit größeren Abnehmern zusammen arbeitet.
Der Juniorchef zeigte uns anschließend die Abfüllanlage sowie das Gewürzlager. Beim Betreten des kühlen Gewürzlagers stellen wir fest, wie intensiv der Geruch der Gewürze ist. Im Anschluss konnten wir noch durch den hauseigenen Verkaufsraum stöbern und dort die ein oder andere Köstlichkeit erwerben.

Gestärkt durch ein gutes Mittagsmenü machten wir uns am Nachmittag auf nach Riedau zum Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA.
Im ersten Stock des Holzmuseums werden aktuell Meisterstücke von österreichischen Tischlern ausgestellt. Nachdem uns die einzelnen Tischlerarbeiten gezeigt wurden, durften wir über unser persönliches Lieblingsstück abstimmen.
Im Kellergeschoss wurden uns dann anhand früherer Werkzeuge und Arbeitsgeräte die damals üblichen Berufe sowie die Arten der Holzverarbeitung erklärt.
Hier findet man auch Muster der verschiedensten Holzarten aus aller Welt.
An einer alten Säge konnten wir sehen wie Holz früher geschnitten wurde.

Ausgestattet mit diesem Wissen konnten wir anschließend selbst zur „Holzmoaster Prüfung“ antreten.
In verschiedenen Disziplinen fertigten wir unser eigenes Holz-Meisterstück welches nach einer strengen Beurteilung mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.

Anschließend fuhren wir frisch gekürten Meister der Holzbearbeitung zur Mostschänke Furtmühle nach Bad Hall wo wir, gestärkt durch eine leckere Jause, den ereignisreichen Tag ausklingen ließen.