Am 16.09.2017 fand die Zugsübung bei unseren Reservisten Ignaz Hießmayr statt.
Die Alarmierung lautete „Brand Groß im Hackschnitzel Lager + eine vermisste Person“.

Unter Einsatzleitung von Kommandant Andreas Benda wurde mit KDO, LFB und TLF zum Übungsobjekt ausgefahren.

Am Anfahrtsweg wurde im Kommandofahrzeug bereits die Wasserentnahmestelle definiert.

Am Übungsobjekt angekommen, rauchte es schon aus den Fenstern.

Der Einsatzleiter bekam zu Beginn noch ein einige Informationen über das Brandobjekt von Übungsleiter BI Daniel Oberlininger.

Die Mannschaft des Löschfahrzeuges wurde mit der Wasserversorgung  und mit einem Löschangriff von Außen  beauftragt.
Ein Atemschutztrupp machte sich für den Innenangriff und zur Personensuche fertig.

Während der Suche bekam der Einsatzleiter die Info, dass noch eine weitere Person vermisst wird. Daraufhin wurde der Atemschutztrupp über Funk darüber informiert.

Da aber unklar war, wo die 2. Person sich aufhielt, suchte zusätzlich ein Kamerad den Hof und die umliegenden Gebäude ab.

Unter Einsatz der Wärmebildkamera,  wurden die Personen lokalisiert, aus dem Gefahrenbereich getragen und zur weiteren Versorgung fiktiv der Rettung übergeben.
Kurz darauf gab es auch den Befehl: „Brand aus“.

Bei der Übungsnachbesprechung vor Ort, überprüfte der Übungsleiter auch die vom Einsatzleiter vorgenommenen Maßnahmen.

Das Übungsobjekt wurde  anschließend noch besichtigt und allen erklärt.

Im Anschluss wurden wir noch von unseren Kameraden Ignaz Hießmayr auf eine deftige Leberkäsjause und ein paar Getränke eingeladen.
Kdt. Andreas Benda bedankte sich für die Übungsgelegenheit und die gute Verpflegung, überreichte der Hausfrau einen Blumenstrauß und dem Hausherrn einige Bilder vom kürzlichen Brandeinsatz in seinem Obstgarten und eines von der Urkundenüberreichung zu seinem 60jährigen Feuerwehrjubiläum.