altAm 15. September führten wir eine sehr interessante Zugsübung auf dem Gelände des Golfpark Metzenhof durch.

Übungsannahme waren zwei Szenarien die Zugskommandant Erwin Reifenauer koordinierte.
In einer Werkstätte war ein Glimmbrand mit großer Rauchentwicklung ausgebrochen. Eine Person ist vermisst und befindet sich wahrscheinlich im verrauchten Raum.
Die Feuerwehr wird über Notruf alarmiert und nach dem Eintreffen macht sich sofort ein Atemschutztrupp auf den Weg ins Gebäude. Mit Strahlrohr und sechs C-Schläuchen bewegen sich die Männer in absoluter Dunkelheit vor. Da überall Maschinen und Werkstatteinrichtungen im Weg waren, war es ein ziemlich hartes Unterfangen, bis endlich die vermisste Person gefunden und der angeforderten Rettung übergeben werden konnte. Eine große Hilfe war wieder einmal der Hochleistungslüfter, der den Rauch aus dem Gebäude blies, sodaß die Sicht nicht mehr so eingeschränkt war.

Die zweite Herausforderung war eine, unter einem Container, eingeklemmte Person.
Nach Besprechung über die verschiedenen Rettungsmaßnahmen, wurde entschieden, dass die Bergung mittels Hebekissen durchgeführt wird. Die Preßluftflasche wurde mit den Druckschläuchen, dem Steuerorgan und dem Hebekissen verbunden und unter den Container geschoben. Jetzt konnte ganz sanft der schwere Behälter gehoben und die Person befreit werden.

Die gestellten Aufgaben wurden schnell und sicher durchgeführt.
Anschließend wurden noch die Teiche im Golfplatzgelände besichtigt, die sich zur Wasserentnahme bei einem Brandfall eignen würden.

Die Familie Leitner war von unserer professionellen Arbeit sehr angetan und lud uns zum Abschluß noch auf einen gutes Schweinsbrat´l mit einem Getränk ein.

Danke!!!