Bei der ersten Zugsübung im Jahr 2008 teilte Zugskdt. Thomas Huber die Mannschaft auf.
Eine Gruppe führte mit Grkdt. Erwin Reifenauer eine technische Übung mit dem Greifzug durch.

Es wurde auf die verschiedenen Techniken und auch auf schonendes Arbeiten mit dem Bergegerät verwiesen und anschließend beübt.
Die zweite Gruppe unter Grpkdt. Gerhard Trauner fuhr mit dem LF zum Wald von Kamerad Ignaz Hiesmayr.
Hier konnten wir praxisgerecht und unter realen Bedingungen das Fällen von Bäumen üben.

Kamerad Johann Herbert, der gerade eine einwöchige Ausbildung in der forstwirtschaftlichen Fachschule in Ort/Innkreis absolviert hatte, unterwies uns im Umgang mit der Motorsäge und über die Gefahren bei der Baumschlägerung.
Auch Ignaz Hiesmayr steuerte viele gute Tipps und Anregungen bei.

Anschließend wurden noch zwei vom letzten Sturm beschädigte Fichten fachgerecht geschlägert und lt. Anweisung von Kamerad Ignaz Hiesmayr richtig abgelängt.
Es war alles in allem eine sehr anspruchsvolle und lehrreiche Übung.
Bei der abschließenden Nachbesprechung wurden die Erkenntnisse aus beiden Übungen analysiert und diskutiert.