Am 05.05.2018 wurde Kamerad Andreas Benda von Kdt. Oliver Preineßl zum Löschmeister befördert.

Anschließend startete um 18:15 Uhr die Zugsübung mit einem real möglichen Einsatzbild.

Nach dem Eintreffen am Übungsort war schnell klar, dass diese Rettung der eingeklemmten Personen keine einfache Sache werden würde. Bei dem angenommenen Verkehrsunfall verklemmten sich Baumstämme sosehr in das Auto, das ein einfaches Öffnen der Türen mit hydraulischem Rettungsgerät vorerst nicht möglich war.

Einsatzleiter Daniel Oberlininger hatte nach eingehender Lagererkundung einen möglichen Rettungsweg ins Auge gefasst.
Den mittlerweile eingetroffenen Einsatzfahrzeugen konnte er so, sofort die richtigen Befehle geben.

Die verunglückten Personen wurden umgehend von Kameraden betreut, die Unfallstelle auf einer angenommenen Bundesstraße wurden sofort richtig abgesichert um die Einsatzkräfte und den Unfallbeteiligten vor weiteren Schaden zu bewahren.
Auch wurde zeitgleich ein dreifacher Brandschutz aufgebaut um einen möglichen Brandausbruch wirkungsvoll zu bekämpfen.
Um die in der Dämmerung schlechten Sichtverhältnisse zu verbessern wurde von der KLF-Gruppe unter der Leitung von Stefan Palmannshofer eine Beleuchtung aufgebaut.

Für die Rettung der eingeklemmten Personen machte sich der Einsatzleiter und der Gruppenkommandant der LFB Gruppe Erwin Reifenauer ein genaues Bild wie die Details der Rettung erfolgen sollten.
Zuerst wurde dafür gesorgt das es zu keinen weiteren Verletzungen der Unfallopfer kommt. Dann konnte für den Zugang ein Baumstamm mit der Seilwinde entfernt werden.

Damit die Verunfallten so rasch wie möglich aus dem Fahrzeug gerettet werden konnten, wurden die anderen Baumstämme gesichert und eine hintere Fahrzeugtüre mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt.
So konnten die verletzten Personen schonend mit der Schaufeltrage gerettet werden.

Nach insgesamt 25 Minuten konnten die Personen den angenommenen Rettungssanitätern übergeben werden. Eine aufgrund der Situation sehr gute Leistung.

Im zweiten Teil der Übung ging es darum einen Fahrzeugbrand zu löschen.

Dazu wurde der TLF zu dem bereits brennenden Fahrzeug alarmiert. Sofort nach dem Eintreffen wurde mit einem HD-Rohr ein Ausbreiten des Brandes verhindert. Für die eigentliche Brandbekämpfung wurde Löschschaum verwendet.
Diese Löschmaßnahmen wurden von der TLF-Gruppe unter der Leitung von Daniel Hölzl hervorragend gemeistert.

Bei der anschließenden Nachbesprechung vor Ort, wurden die beiden Übungsszenarien sofort mit der ganzen Mannschaft durchgesprochen. Für alle galt ein besonderer Dank für die ausgezeichnete Arbeit bei dieser Übung.

Einen großen Dank möchte ich an Ludwig Prechtl und die Fa. Hochrather Landtechnik richten, die es sehr kurzfristig möglich gemacht haben, uns ein perfektes Übungsgelände zur Verfügung zu stellen.
Auch an Kamerad Walter Oberndorfer der uns mit den Baumstämmen unterstützte. Sowie an die Gemeinde Kronstorf, insbesondere unseren Bauhofmitarbeitern für die Unterstützung beim Auf- und Abbau des Übungsszenarios.