Am 3. Mai 2018 wurden wir zu einer technischen Übung von der FF Asten eingeladen.

8 Mann unter Gruppenkommandant Erwin Reifenauer fuhren mit dem LFB-A2 nach Asten.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in der Fischinger Straße (nähe Ausee). In jedem PKW saß eine eingeklemmte Person und unter einem PKW war auch jemand eingeklemmt.

Unsere Aufgabe war das Retten einer Person aus einem Auto mit hydraulischem Rettungsgerät, während die FF Asten die zweite Person befreite. Anschließend wurde gemeinsam die verunfallte Person unter dem Auto hervorgezogen und der Rettung übergeben.

Das Spannende an dieser Übung war, dass dieses Mal mit geschminkten Statisten vom Roten Kreuz geübt wurde. Hier bekamen die Kameraden ein Gefühl dafür, wie es auch in Wirklichkeit bei solch einem Einsatz sein kann.

Nach erfolgreich abgeschlossener Übung gab es im Feuerwehrhaus Asten noch eine kurze Übungsnachbesprechung und eine kleine Stärkung, wo wir uns natürlich bei den Kameraden für die Einladung und tolle Organisation der realitätsnahen Übung bedankten.