altDie Prüfung zum Feuerwehr-Leistungsabzeichen in der Stufe Gold wurde am Freitag, den 24. Mai 2013, in der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz abgehalten.
Aus unserer Feuerwehr sind wir zu zweit angetreten, um die “Feuerwehr-Matura” abzulegen.

AW Michael Benda und OBI Oliver Preineßl  waren erfolgreich und dürfen jetzt das begehrte Leistungsabzeichen mit Stolz tragen.

Wie auch in den letzten Jahren, wurde eine Bezirksausbildung mit 13 Abenden als Vorbereitung für das FLA Gold angeboten.
Um auf die Disziplinen der Prüfung vorbereitet zu sein, ebenfalls wurde eine Generalprobe durchgeführt, wo wir auch teilnahmen.
An dieser Stelle gilt es, den Ausbildern eine Gratulation für die erfolgreiche Ausbildung und einen großen Dank für die aufgebrachte Zeit, auszusprechen. (Bericht Bezirksfeuerwehrkommando)

Am Bewerbstag zum 58. Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold, rückten wir um 05:15 vom Feuerwehrhaus zur Landesfeuerwehrschule nach Linz aus. Wir nahmen noch zwei weitere Kameraden aus der FF-Hargelsberg und der FF-Hofkirchen mit.
In Linz angekommen meldeten wir uns zum Bewerb um 06.15 an.
In weiterer Folge musste im Schulhof nach Weisung des Bewerbsleiters angetreten werden.
Nach der Eröffnung des Bewerbes um 07:00 Uhr begannen die Prüfungen laut Zeitplan.
Für unsere Startnummern war folgender Ablauf vorgesehen: Disziplin 3 (Brandschutzplan), Disziplin 7 (Formalexerzieren), Disziplin 5 (Fragen aus dem Feuerwehrwesen), Disziplin 4 (Formulieren und Geben von Befehlen), Disziplin 1 (Ausbildung in der Feuerwehr), Disziplin 2 (Berechnen Ermitteln Entscheiden), Disziplin 6 (Taktische Aufgabe).
Um 18:00 Uhr bei der Schlussveranstaltung wurden die begehrten Leistungsabzeichen bei der Siegerehrung im Schulhof an die erfolgreichen Teilnehmer überreicht.
Anschliessend wurde ein tolles Linz-Land Bezirksfoto gemacht und der kameradschaftlicher Ausklang im Florianistüberl der LFS war der Abschluss eines für uns sehr erfolgreichen Tages.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Stufe Gold (FLA Gold) ist eine sehr gute Leistungsprüfung und ich hoffe, dass noch viele Kameraden in unser Feuerwehr unserem Beispiel folgen, weil Ausbildung und Weiterbildung ganz wichtig für uns Feuerwehrmitglieder ist!