altWir wurden am 26. Mai 2013 um 02:17 Uhr zu einem Brand in einen metallverarbeitenden Betrieb in Asten/Raffelstetten, in Alarmstufe 3 alarmiert.

7 Mann unter Kdt. Thomas Huber fuhren mit dem in Alarmstufe 3 eingeteilten Fahrzeug – dem TLF 2000 zum Einsatzort.

Dort wütete in der Produktionshalle, im Lager- und Büroraum ein Großbrand.

Bei der Anfahrt über die B309 sahen wir schon am Rabenberg den großen Feuerschein in Asten.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort ereignete sich eine sehr starke Explosion, bei dem ein sehr starker Funkenflug ausgelöst wurde.

Wir erhielten an der Einsatzleitstelle vom Einsatzleiter Helmut Födermayr den Auftrag,  die Atemschutztrupps beim Entfernen von Druckgasflaschen aus dem Gefahrenbereich zu unterstützen. Während den Arbeiten ereignete sich in unserer unmittelbaren Nähe die zweite Explosion, so stark. das es einen durchschüttelte.

Nachdem alle Druckgasflaschen in sicherer Entfernung gelagert waren, mussten wir noch den Gefahrenbereich einer Stromleitung, die durch das Feuer herunter zu stürzen drohte, absichern.

Für die zwei Drehleitern und den Einsatz vieler Strahlrohre wurde noch eine weitere Zubringleitung benötigt, dabei unterstützen wir die FF-Hargelsberg bei der Herstellung.

Gegen 06:30 Uhr beruhigte sich die Lage.

Während des Einsatzes wurde von der Einsatzleitung Verpflegung angefordert.
Ein Fahrzeug des Roten Kreuzes versorgte uns mit sehr gutem Kaffee und Semmeln mit Aufstrichen und Würstel.

Um 08:00 Uhr konnten wir im Feuerwehrhaushaus die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Insgesamt waren 142 Feuerwehrleute mit 23 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren das Rote Kreuz sowie die Polizei.

Beteiligte Feuerwehren: FF Raffelstetten, FF Asten, FF Pichling, FF Enns, FF St. Florian, FF Kronstorf, Betriebsfeuerwehr Papier Nettingsdorf, FF Hargelsberg, FF Bruck-Hausleithen, Berufsfeuerwehr Linz

Fotos: FF Asten und Michael Benda (FF Kronstorf)