altBei der Mitgliedervollversammlung am 10.02.2013 konnte unser Kommandant Hannes Ömer neben zahlreichen Kameraden und EKdt. Fritz Kolmberger auch die Ehrengäste BFKDT Wolfgang Lehner, AFKDT Helmut Födermayr, BGM Dr. Christian Kolarik, Amtsleiter Franz Kirschbichler, die Gemeindevorstände Linda Oberlininger & Heinz Leitl, Fraktionsobmann Herbert Schleymar, vom Roten Kreuz Enns i.V. Peter Wagner, von der Polizei Enns i.V. Bez.Insp. Alexander Riedler, den Chef der Raika Kronstorf  Hr. Anton Hellberg, die Brandschutzbeauftrage des Kindergartens Frau Martina Lanzerstorfer, den Brandschutzbeauftragten der Volksschule Herrn Helmut Huber, von der Wassergenossenschaft den Obmann Josef Redl und den Leiter des Strahlenstützpunktes Herrn HBM Gerhard Trauner begrüßen.

Danach trug Schriftführer Ing. Franz Wimmer seinen umfassenden und detaillierten Jahresbericht vor und zog am Schluss seines Referates Bilanz über die letzten 20 Jahre seiner Schriftführertätigkeit.

Kassenführer Florian Hundsberger bedankte sich in seinem Bericht bei der Bevölkerung von Kronstorf für die große Spendenbereitschaft.
Die Kassenprüfer Heribert Lehner und Oliver Preinessl stellten für die mustergültige Kassaführung den Antrag auf Entlastung des Kassiers, dem einstimmig stattgegeben wurde.

Bei seinem Referat bedankte sich unser Kommandant Hannes Ömer bei den Kameraden und Einsatzleitern,  bei den Mitgliedern des gesamten Kommandos, bei den Vertretern der Marktgemeinde, beim Roten Kreuz und bei der Polizei für die gedeihliche Zusammenarbeit.

Weiters hob er die hervorragende Arbeit hervor, die bei den schwierigen und belastenden  Einsätzen wie den Großbrand in Thaling, die Überflutung in der Fasanstrasse und auch bei den schweren Verkehrsunfällen auf der B309 geleistet wurden.
Auch die fünf Monate dauernde Wasserversorgung in Plaik bedeutete viel Arbeit und logistische Herausforderung.

Als Schwerpunkte in seinem Ausblick bezeichnete er die Feuerwehrneuwahl am 05. April 2013, den Neubau unseres bereits viel zu kleinen Feuerwehrhauses und einen Ersatz für unseren alten Tankwagen, der bald (auch zwecks Verkehrssicherheit) ersetzt werden sollte.

Anschließend wurde der junge Kamerad Christian Wahlmüller feierlich angelobt.
Nach dem Nachsprechen der Angelobungsformel wurde per Handschlag durch Kdt. und Kdt.Stv. die Aufnahme in den Aktivstand bekräftigt.

Befördert wurde Andreas Benda zum Löschmeister, Michael Benda zum Oberlöschmeister, Johannes Burgholzer in Abwesenheit zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Forstner zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Hölzl zum Oberfeuerwehrmann, Fritz Strauß jun. zum Hauptlöschmeister und  Mathias Zach in Abwesenheit zum Oberfeuerwehrmann.

Die Auszeichnung für langjährigen Feuerwehrdienst wurde den Kameraden
Thomas Schauer und Helmut Huber für 15 Jahre
Helmut Rockenschaub für 40 Jahre und
Franz Rupaner für 50 Jahre verliehen.

Die Verdienstmedaille des Bezirkes in GOLD wurden E-HBI Friedrich Kolmberger, E-OBI Walter Steinleitner und E-AW Franz Guger persönlich mit netten Dankesworten von BKdt. Wolfgang Lehner überreicht.
Eine Ehrenurkunde des Landes für 70 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurde Alois Prinz, Wilhelm Hochrather, Franz Guger und in Abwesenheit Ignaz Hießmayr übergeben.

Die anschließenden Ansprachen von Bezirksinspektor Riedler, RK-Manager Peter Wagner, AFKDT Helmut Födermayr, BFKDT Wolfgang Lehner und Bgm. Dr. Christian Kolarik waren gekennzeichnet von Dank und Wertschätzung für die Feuerwehr.
Bgm. Dr. Christian Kolarik betonte weiters, dass das alte Feuerwehrhaus nicht unter Denkmalschutz gestellt wird, und jetzt schon die Weichen für einen Neubau gestellt werden.

Kdt. Hannes Ömer überreichte unseren erkrankten BFKDT Ing.Wolfgang Lehner einen Geschenkkorb mit verschiedenen Teesorten und wünschte Ihm für die kommende Zeit alles alles Gute.

Mit einem nochmaligen DANKE schloss er die diesjährige Mitgliedervollversammlung.

Im Anschluss erreichte uns ein E-Mail von unserem Bezirkskommandanten:
„Nochmals ganz herzlichen Dank für die nette und für mich sehr bewegende Geste, die ihr mir in Hinblick auf meine Gesundheit gemacht habt.
Ich werde bei jeder Schale Tee daran denken, dass ich einen „Schluck aus Kronstorf“ zu mir nehme.“