Da sich kein Käufer für unser 30 Jahre altes Löschfahrzeug fand, wurde dieses von der Marktgemeinde an E.S.E.P.A (Körperschaft der Griechischen Freiwilligen Feuerwehr und Aufforstung), das ist eine staatlich anerkannte Hilfsorganisation in Griechenland, um € 1,- verkauft.
6 Kameraden unter Leitung von AW Thomas Huber nahmen an der Überstellung des Fahrzeuges teil. Am Mittwoch den 30.7.2008 startete die Gruppe um 22:00 Uhr mit dem voll aufgetankten LF und traf sich bei der FF- Steyr Münichholz mit BI Peter Rück, Leiter des Orga-Teams Österreichs, Robert Kastner und Patrik ??., die einen Tankwagen der FF-Kleinzell überstellten.

Das erste Etappenziel war Ancona in Italien und wurde um 13:30 Uhr, also nach 15,5 Stunden erreicht. Von dort ging es auf die Fähre „Superfast-XII“ die gegen 18:00 Uhr startet. Nach dem Abendessen wurde an Deck im Schlafsack am harten Stahlboden übernachtet.

Am Freitag, um 9:00 Uhr erreichten wir erstmals griechisches Land und nahmen den dritten und letzten Teil der Fahrzeugüberstellung in Angriff. Am Landwege steuerten wir unser Ziel, ein Waldbrandeinsatzcamp im Dorf Rizomata, an.
Auf der Autobahn gab es plötzlich einen lauten Knall, ein Reifenplatzer rechts hinten. Schnell wurde der Reifen gewechselt und die Reise ohne weitere Unterbrechung bis Rizomata fortgesetzt. In diesem Camp wurden wir freundlich Empfangen und konnten die Nacht erholsam auf weichen Feldbetten verbringen. Bei der Inspektion des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass die Benzinleitung leicht undicht war…

Samstags Früh wurden wir überstellt nach Leptokarya, einer aufgelassenen Feuerwache, wo wir kostenlos übernachten durften. Die Feuerwache stand ca. 2 Monate leer. Nach dem Öffnen erreichte uns ein sehr markanter Geruch, Fleisch war im Gebäude ungekühlt gelagert. Nach Entsorgung von Fleisch (und Maden) wurde das Gebäude gereinigt, gelüftet und wir erholten uns am Sandstrand bei herrlichem Wetter.

Am Sonntag wurde aufgrund eines großen Waldbrandes bei Larissa unser Transfer zum Flughafen in Thessaloniki dadurch vorgezogen. Die letzte Nacht in Griechenland verbrachten wir am Flughafen ab 2:00 Uhr, teilweise schlafend und teilweise suchend nach dem Schalter des gebuchten Fluges. „Orient Eagle Airways, Flug 4217 um 11:45 Uhr“ war dem Flughafenpersonal in den frühen Morgenstunden nicht bekannt – uns auch nicht.

Mit griechischer Gelassenheit erwarteten wir den Morgen bis auch unser Flug auf den Bildschirmen angezeigt wurde und wir am Schalter 5 unsere Flugtickets von „Olympic Airlines“ abholten. In einer Boeing 737-700 der „Hamburg International“ konnten wir den Rückflug nach München wirklich genießen.

Gegen 13:35 Uhr landen wir in München und fuhren mit der Bahn nach St. Valentin, wo uns unser Kommandant Hannes Ömer abholte und sicher zurück zum Feuerwehrhaus Kronstorf brachte.

Für die tolle, erlebnisreiche und unvergessliche Reise und die großzügige Unterstützung bedankt sich die Gruppe bestehend aus Thomas Huber, Stefan Essl, Franz Wimmer, Stefan Palmanshofer, Jürgen Kapeller und Marvin Gumpldsberger.