FF Gedenkmesse – FF-Frühschoppen – Feuerlöscherüberprüfung

Bereits an den Vortagen konnte die Stimmung und der Besuch eingeschätzt werden, denn es waren über 110 Feuerlöscher, welche schon freitags und samstags nachmittags im Feuerwehrhaus für Sonntag abgegeben wurden.

Am Samstag spät abends, gleich nach der erfolgreichen Veranstaltung der „Kronstorfer Stimmen“, kam bei der Gestaltung unseres Bühnenbildes unter der Kameradschaft große Freude auf, da der vorhandene „Herbstbaum“ perfekt in unser Konzept passte.

Ein wahrer Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben von Kronstorf war dann der Feuerwehrtag am Sonntag, 12.10.08 in der Josef Heiml Halle.

Schon die Gedenkmesse um 09:00 Uhr für den kürzlich verstorbenen Kommandant-Stv. Werner Hofinger mit Dechant Gerold Harrer sowie der musikalischen Gestaltung durch die „Skola Kronstorf“ unter der Leitung von Ing. Franz Greiner war sehr gut besucht und berührend gelungen.

Eine persönliche Gesangseinlage von Siegi Weber nach der heiligen Kommunion zu Ehren seines Schwagers Werner Hofinger war ebenfalls meisterhaft.

Im Anschluss fand ein zünftiger Kronstorfer Frühschoppen in der voll besuchten Josef Heiml Halle statt. Dazu nahm die Trachtenkapelle des Musikvereines Kronstorf unter der Leitung von Kpm. Christa Schweiger auf der großen Bühne Aufstellung und begeisterte bis 13 Uhr alle Gäste.

Kdt. Hannes Ömer konnte zahlreiche Vereinsobleute sowie Ehrengäste begrüßen, unter Ihnen Bgm. Willi Zuderstorfer, Vbgm. Anton Bockmüller, Ehrenkommandant Fritz Kolmberger, Stadtfeuerwehrkommandant Franz Hava aus Enns sowie Brandrat Hubert Niedermayr aus Haidershofen mit seinen erschienen Kameraden.

Der FF-Küchenbetrieb unter der Leitung von Erwin Reifenauer kredenzte g´schmackige Speisen und die guten hausgemachten Kuchen und Torten zu Espressokaffee fanden reißenden Absatz.

Serviert wurden die Speisen und Getränke von aktiven Kameraden sowie von der Jugend-Feuerwehr.
Gerhard Trauner war gestresster und zufriedener Kellermeister und Schankchef.
Insgesamt wurden bis 16 Uhr an die 200 Feuerlöscher fachmännisch von Feuerschutz GUMPLMAYR Linz überprüft.

11 Löscher waren nicht mehr funktionstüchtig was uns sagt: Die Überprüfungen sind ganz wichtig.

Das außergewöhnlich schöne Blumengesteck von Blumen Auer aus St. Valentin, welches den Altar der Gedenkmesse schmückte, fand nachmittags durch Gusti Hofinger mit ihren Familienangehörigen einen würdigen Platz auf dem Grab von Werner Hofinger.

Pünktlich um 17 Uhr war die ganze Josef Heiml Halle wieder sauber und der harte Kern hielt noch eine Nachbesprechung über den erfolgreichen

Feuerwehrtag ab.

Ich danke nochmals allen KameradInnen, den FF-Damen sowie allen TortenspenderInnen welche zu diesem schönen Tag mitgeholfen haben, für Ihren Beitrag.