altAm Dienstag, 20.Sept. um 06:50 Uhr wurden die Kameraden der FF Kronstorf über Sirene, Pager und Handyinfo zu einem
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B309 alt Richtung Steyr“ alarmiert.

Unverzüglich rückten zu dieser Zeit 11 Kameraden mit Einsatzleiter Hannes Ömer in das Feuerwehrhaus ein und fuhren mit KDO und LFB-A2 rasch auf der alten Bundesstraße,
der jetzigen L 571, Richtung Steyr.
In der südlichsten Kronstorfer Ortschaft Pühring kam die zeitgleich alarmierte FF Dietach entgegen.
Beide Wehren konnten auf der alten B309 keinen Verkehrsunfall erblicken.
EL Hannes Ömer klärte mit dem Landesfeuerwehrkommando die Alarmierung und diese wiederum mit der Polizei ab.

Der korrekte Einsatzsort: die Harr Landesstraße im Gemeindegebiet Hargelsberg, Ortschaft Hart, Richtung Enns.

Dort angekommen bot sich den beiden Wehren Kronstorf und Dietach folgendes Bild und folgende Lage:
Schwerer Verkehrsunfall mit Klein-Lkw und Pkw mit verletzter, eingeklemmter Lenkerin im Pkw, nasskaltes Wetter, Polizei anwesend. Rettungssanitäter, Notarzt, eine dazugekommene Ärztin
aus dem LKH Enns sowie in der Folge die Flugrettung Christophorus, waren notfallmedizinisch im Einsatz.

Die FF Kameraden Kronstorf und Dietach konnten mit Bergescheren und Spreitzer in Abstimmung mit den Notfallärzten die Befreiung der schwer verletzten Lenkerin durchführen.
Mittels Schaufeltrage wurde die Patientin aus dem Feld auf die Harrstraße gebracht, wo die Kameraden mit einer großen Rettungsdecke einen Regenschutz bildeten, damit darunter
die Ärzte weitere Versorgungen an der Patientin durchführen konnten.
Danach wurde die Patientin mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Beim schwer beschädigten Klein-Lkw wurden Gasflaschen geborgen und die Batterie abgeklemmt.

Nach den Aufräumungsarbeiten der Kfz-Teile samt Mithilfe bei der Pkw-Bergung sowie der Fahrbahnreinigung rückten die Kameraden der FF Dietach und Kronstorf um 08:40 Uhr wieder
in ihre Feuerwehrhäuser ein.

EL Hannes Ömer informierte den Pflichtbereichskommandanten von Hargelsberg über den Einsatz in seinem Gebiet.