altAm 23. August um 22:36 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die neue B309 ca. 1,5 km nach der Auffahrt Kronstorf Richtung Enns alarmiert.

22 Mann unter Einsatzleiter von Kdt. Hannes Ömer fuhren mit allen Fahrzeugen zur Unfallstelle.

Dort angekommen, bot sich uns ein schreckliches Bild.

Laut Aussage des involvierten LKW-Lenkers fuhr ein PKW mit großer Geschwindigkeit frontal auf ihn zu, und es kam zu einem Horrorcrash, bei dem der PKW Lenker ums Leben kam.

Der mit Schrott beladene LKW samt Anhänger schleuderte und kippte über die Böschung.

Die Feuerwehr Hargelsberg wurde mit uns gleichzeitig alarmiert und war mit 19 Mann unter Einsatzleiter Schneckenleitner vor Ort. Auch die FF Enns wurde alarmiert und war mit LAST Enns und KRAN Enns und 4 Mann Besatzung beim Einsatz tatkräftig dabei.

Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Unfalllenkers feststellen. Die Rettungskräfte kümmerten sich anschließend um den unbestimmten Grades verletzten LKW Lenker aus Tschechien.

Belastend für die Einsatzkräfte war, dass auch nach dem Abtransport des Toten, immer wieder Leichenteile gefunden wurden, die dem Bestattungsunternehmen danach noch übergeben wurden.

Nach Aufnahme des gesamten Unfalles durch die Polizei Enns wurde mittels KRAN Enns in einer aufwändigen Bergearbeit der LKW-Zug wieder auf die Straße gezogen und mit einem Tieflader der Fa. Mitter abtransportiert. Zuerst mußte aber der Dieseltank geleert werden. Rund 500l Treibstoff wurden mit einer Flüssigkeitspumpe in einen Container umgepumpt. Anschließend wurde mit einem Schneidbrenner die Anhängedeichsel durchtrennt, um die beiden Einheiten getrennt bergen zu können.

Diese Bergemaßnahme war deshalb so schwierig, da sich unmittelbar über der Unfallstelle eine 110 KV Hochspannungsleitung befand, die lt. Aussage von der Energie AG nur im extremen Notfall abgeschaltet wird, und der Auslegearm des Feuerwehrkranes dieser sehr nahe kam. Es mußte höllisch aufgepasst werden. Zentimeterweise wurde der LKW zur Straßenmitte gezogen, um ihn dann zu verladen.

Bedingt durch das ausgetretene Motoröl wurde Frau Mag. Kopecky von der BH Linz/Land, die bei Ölalarm Rufbereitschaft hatte, und Hr. Ing. Hofmann von der Wasserrechtsbehörde verständigt.  Sie waren von Anfang an dabei und überwachten die Vorgänge. Auch Straßenmeister Holzinger koordinierte mit seinen Männern die straßentechnischen Belange.

Die Beladung des LKW – Eisenschrott – wurde mit einem Hebekran wieder eingesammelt. Der Rest, den der Bagger nicht erreichte, mußte händisch über die Böschung heraufgetragen werden.

Der schwierige Einsatz wurde anfangs von Einsatzleiter OBI Schneckenleitner von der FF Hargelsberg geleitet, dann an Kdt. Hannes Ömer von der FF Kronstorf übergeben.

Als übergeordneter Einsatzleiter war Abschnittskdt. Helmut Födermayr immer dabei. Er organisierte unter anderem auch die LKW Flotte von der Fa. Mitter (Tieflader, Bagger, Kehrmaschine, etc..) um schnellstmöglich die Straße freizubekommen.

Einsatzende war um 08:15 Uhr