Am ersten Advent-Sonntag, 30. November 2008 wurde Kommandant Hannes Ömer um 18:30 Uhr von Bürgermeister Wilhelm Zuderstorfer zu folgendem Feuerwehr-Einsatz alarmiert: "Umgestürzter Baum blockiert eine Gemeindestraße in Winkling".

Hannes Ömer alarmierte Zugskommandant Erwin Reifenauer sowie nach kurzer Besprechung über Art und Umfang zusätzlich Kamerad Stefan Hemmert, welcher eine Spezialausbildung für Motorsägen in der forstwirtschafltichen Ausbildungsstätte Schloss Orth in Gmunden absolviert hat.

Mit dem LFB-A2 suchten die drei Kameraden die Blockade in Winkling. Der quer über die Gemeindestraße im Winklinger Holz liegende Baum wurde unter Beleuchtung mit dem Fluter, fachgerecht zersägt sowie die Straße gesäubert.

Nach getanem Einsatz rückten die Kameraden um 20:00 Uhr wieder ein.