Am Freitag, 03.03.2006 fuhr ich um ca. 15:45 von Enns nach Thaling. Bei der Bushaltestelle sah ich einen PKW stehen und Rauch aufsteigen.

In der Meinung, das es sich um ein Autobrand handelt, blieb ich sogleich stehen und rannte zur Haltestelle zurück.

In der Zwischenzeit fuhr der PKW weg. Beim Näherkommen sah ich, das der Inhalt des Mistkübels in der Bushaltestelle brannte. Ich kippte den Abfallbehälter um und trat die Flammen aus. Anstatt diese Tätigkeit selbst durchzuführen, rief der PKW-Lenker über Notruf die Feuerwehr und fuhr weg.

Die Einsatzmeldung am Einsatzfax lautete: "Containerbrand in Thaling". Elf Mann unter der Einsatzleitung von OBI Werner Hofinger rasten zum Einsatzort. Auch die Polizei Enns war mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Einhelliges Resümee aller beteiligten Einsatzkräfte: Es ist zwar richtig, das man in Gefahrensituationen die Feuerwehr alarmiert, aber mit ein bißchen Eigeninitiative kann man solche Entstehungsbrände leicht selber löschen und nicht die ganze Einsatzmaschinerie in Gang setzen.

Wenn nämlich in der Zwischenzeit wirklich etwas passiert, fehlen dort wichtige Einsatzkräfte.