Am Freitag, den 17.02.2006 um 16:53 wurden wir mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert, der sich aufgrund der Wetterlage schon abzeichnete.

Bei einem Einfamilienhaus im Ortsteil Plaik, das in Hangnähe steht, war infolge der Schneeschmelze, Wasser in die Kellerräume eingedrungen.

Den 20 Einsatzkräften unter Einsatzleiter Gerhard Trauner bot sich folgendes Bild: vom Hang gegenüber des Hauses kam das Wasser fast schon als Bach herunter, lief über die Strasse auf das Grundstück des Geschädigten und überflutete das gesamte Areal.

Als Erstmaßnahme wurden sofort die Tauchpumpen (eine vor dem Grundstück, die 2. im Keller) eingesetzt.

Weitere Kameraden befüllten Sandsäcke. Dankenswerterweise konnten wir noch 60 befüllte Säcke vom Ennskraftwerk Mühlrading ordern.

Damit konnte das Haus vor weiteren Wassereintritt geschützt werden.

Der Einsatz war um 21:00 beendet.