altBei der Zugsübung am 15. März 2014 waren wieder zahlreiche Kameraden gespannt, was sich Kdt. Stv. Oliver Preinessl und Zugskdt. Daniel Oberlininiger als Herausforderung einfielen ließen.
Über Funk wurden wir zur Fa. Prinz (Autoverwertung) in Dietach gelotst.

Schon während der Anfahrt wurde der Befehl: „einsatzmäßige Personenbergung aus verunfallten PKW“ durchgegeben.
Am Übungsort angekommen wurde sofort die Absicherung der Unfallstelle durchgeführt und die Beleuchtung aufgebaut.
Ein vorbeugender Brandschutz und das rasche Vorbereiten der benötigten Einsatzgeräte wurde zügig in Angriff genommen.
Die hydraulische Bergeausrüstung mit Spreitzer und Schere wurde in Betrieb genommen und das auf der Seite liegende Auto wurde mit unserem neuen Abstützsystem „Stab Fast (von Weber Hydraulik)“ gesichert. (Video über die Einsatzmöglichkeiten)
Das Heraustrennen der Fahrertür war dann nur noch Routine.

Schon nach kurzer Zeit konnte das Bergeteam unseren Holzdummy (der immer als Verletzter herhalten musste :-)) aus dem verunfallten PKW ziehen.
Danach wurden mehrere Autos mit allen zur Verfügung stehenden Gerätschaften fachgerecht zerlegt.

Es war wieder eine sehr ernstfallbezogene Übung, bei der alle Kameraden sehr viel gelernt haben.