Am 11.10.2014 hat die Feuerwehr Kronstorf eine Zugsübung durchgeführt.

Die Annahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.
Beim Eintreffen am Übungsort fand Einsatzleiter Oliver Preinessl ein am Dach liegendes Fahrzeug vor.
Die zwei im Auto angegurteten Übungspuppen waren kopfüber im Wrack eingeklemmt und hatten stark blutende Wunden, die sofort versorgt gehörten.
Nach der ersten Erkundung gab der Einsatzleiter den beiden mittlerweile eingetroffenen Gruppenkommandanten den Auftrag, mit ihrer Mannschaft die Verletzten zu versorgen, einen Brandschutz aufzubauen, das Fahrzeug mit den dafür vorgesehenen Stützen zu sichern und anschließend mit der Rettung zu beginnen.

Die Arbeiten wurden durch plötzliche Rauchentwicklung im Motorraum erschwert.
Dennoch konnten die Aufgaben in einer sehr schnellen und effektiven Arbeitsweise von allen Kameraden erfolgreich ausgeführt werden.

Anschließend wurde das Fahrzeug in Brand gesetzt und mittels verschiedener Löschtechniken (Feuerlöscher und Schaum) vom Atemschutztrupp gelöscht.

Durch diese Löschübung konnten vor Allem den jungen Kameraden die Gefahr eines Fahrzeugbrandes und die Wichtigkeit von raschen und sicheren Handgriffen im Einsatz näher gebracht werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung und den Aufräumarbeiten fand im Feuerwehrhaus eine detailierte Nachbesprechung statt, die von einem keinen Imbiss abgerundet wurde.

In einer gemütlichen Runde feierten wir anschließend noch mit unserem Schriftführer Stefan Palmanshofer seinen Junggesellenabschied.