Bei der Zugsübung am 19. April 2014 hat sich Zugskdt. Daniel Oberlininger ein besonderes Übungsobjekt ausgesucht.

Übungsannahme: Brand im Keller eines AWIK (=Alt werden in Kronstorf)-Gebäudes.

Gleichzeitig mit der Feuerwehr wurde auch das Rote Kreuz dazu alarmiert und wir kamen gleichzeitig beim Objekt an.
Sofort wurde die Evakuierung der älteren Bewohner eingeleitet.
Die rüstigen Personen wurden von FF-Kameraden aus dem Gebäude begleitet.
Gehbehinderte wurden vom Team des Roten Kreuzes Enns mit dem Rettungssessel aus dem Gefahrenbereich gebracht.
Eine verletzte Person wurde von Kameraden mit schweren Atemschutz mit der Schaufeltrage geborgen und vom Roten Kreuz sofort versorgt.

Gleichzeitig mit den Evakuierungsmaßnahmen wurde von Einsatzleiter Kdt. Andreas Benda der Befehl zum Löschangriff gegeben.
Vom nahen Hydranten wurde eine permanente Wasserversorgung aufgebaut.

Die Bewohner von AWIK waren vom Übungsablauf begeistert und waren voll des Lobes über die fürsorgliche Rettung aus den gefährdeten Gebäuden.

Nach einem kleinen Umtrunk am Ort des Geschehens rückten wir ins Feuerwehrhaus ein.
Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung stillten wir unseren Hunger noch mit köstlichen Grillwürstel.