altAm 20. April 2013 wurde wieder eine sehr interessante Zugsübung durchgeführt.

Nach dem Antreten der Mannschaft beförderte bzw. bestellte unser neuer Kdt. Thomas Huber die Kameraden Andreas Benda zum Zugskdt., Michael Benda zum Gerätewart, Helmut Rockenschaub zum Lotsen- und Nachrichtenkdt., Erwin Reifenauer zum Grkdt., Daniel Oberlininger zum Grkdt., Christian Aichinger zum Atemschutzwart, Florian Hundsberger zum Oberbrandmeister, Johann Herbert zum Oberlöschmeister und Dieter Muhr zum Löschmeister.

Danach fuhren 19 Mann mit KDO, LFB-A2 und TLF2000 zu unserer Übungsstelle, die Fa. Latschenbacher.
Übungsannahme war ein Brand im dortigen Biomasseheizwerk und die Bergung von zwei Personen aus dem Hackschnitzelcontainer.

Kdt. Stv. Oliver Preineßl, Zugskdt. Andreas Benda und Einsatzleiter Erwin Reifenauer hatten im Vorfeld schon ganze Arbeit geleistet und die Übung mustergültig vorbereitet.

Grkdt. Christian Aichinger stellte einen Atemschutztrupp auf, der zuerst die Brandbekämpfung in der Einbringmulde durchführte und anschließend die schwierige Bergung der verschütteten Personen aus dem Silo begann. Da die Gefahr bestand, das das Schüttgut nachrutschte, mußte mit äußerster Vorsicht agiert werden.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, legte die Mannschaft um Grkdt. Gerhard Trauner eine Zubringerleitung von dem neuen Hydranten in der Orchideenstraße zum Brandobjekt, wo nach einem neuerlichen Brandausbruch, dieser erfolgreich bekämpft werden konnte.

Die Übung wurde kritisch von den Betreiberfamilien Helmut Sandmayr, Johann Nöbauer, Franz Schreiberhuber, Martin Forstner und Klaus Latschenbacher (auf dessen Grund die Heizanlage steht) und unserem internationalen Gast Joachim Deuble von der Feuerwehr Gärtringen (Nähe Stuttgart) beobachtet und kommentiert.

Nach der Übungsnachbesprechung, wo auf die Absicherung beim Einsteigen in den Silo hingewiesen wurde, konnten wir noch das Heizkraftwerk besichtigen.

Anschließend wurden wir noch von den Betreiberfamilien und Hr. Latschenbacher zu einem Imbiss (warmer Leberkäse mit Gebäck und leckeren Mehlspeisen) mit Getränke eingeladen.

Kdt. Thomas Huber bedankte sich ganz herzlich für die Möglichkeit dieses Objekt zu beüben und für die reichhaltige Verpflegung der Mannschaft und überreichte den Frauen Sandmayr und Nöbauer je einen Blumenstrauß.