altAm 15. Juni 2013 übten wir die richtigen Verhaltensweisen bei einem Unfall.

Diese realitätsnahe Übung wurde von unserem Kdt. Stv. Oliver Preineßl, Zugskdt. Andreas Benda und Zeugwart Michael Benda mustergültig vorbereitet.

Übungsannahme: Ein Traktorfahrer übersieht bei einer Kreuzung eine Radfahrerin, die mit ihrem Kleinkind am Sozius unterwgs ist.
Er rammt sie mit dem Frontlader, sie kommt zu Sturz und die Schaufel des Frontladers klemmt sie im Bereich des Unterschenkels ein.

Die Feuerwehr kommt als erstes zur Unfallstelle, sichert sie ab und kümmert sich um die verletzten Personen.
Ein Kamerad betreut das weinende Kind und auch der Mutter wird gut zugesprochen.

Gleichzeitig wird mit der 10t Winde der Frontlader angehoben, um die Verletzte zu bergen.
Sie und das Kleinkind werden der bereits eingetroffenen Rettung, zur ärztlichen Versorgung übergeben.

Erst jetzt wurde bekannt, dass der Traktorfahrer im Schreck davongelaufen ist.
Sofort wurde eine Suchkette gebildet und der Wald durchkämmt. Nach kurzer Zeit wurde er hinter einem Hügel in einem schweren Schockzustand gefunden und den Rettungskräften übergeben.

Anschließend wurden noch einige Sicherungsmaßnahmen am Traktor beübt und dann fuhren wir ins Feuerwehrhaus zurück, wo wir von unserem langgedienten Kameraden Alois Huber anlässlich seines 77. Geburtstages bewirtet wurden.

Gemütlich ging dieser Tag zu Ende und wir gratulieren unserem Lois nochmals ganz herzlich.