altZu ungewöhnlichen Schulungsmaßnahmen griff der Rot Kreuz Sanitäter Peter Wagner, als er uns gemeinsam mit seinem Kameraden Ludwig Fleischanderl, das Einsatzszenario eines Großschadenereignisses aus Sicht eines Rot-Kreuz Einsatzleiter nahebrachte.

Kurzfristig eingeladen durch unseren Kdt. Stv. Thomas Huber zu unserer Monatsversammlung am 16. Februar war Peter Wagner rhetorisch wieder voll in seinem Element.

Einsatzannahme war ein Busunfall in einem Tunnel auf der B309.
Mittels Miniatur-Rettungs-, Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen wurde die Situation sehr realitätsnah nachgespielt.
Vom Ersteintreffen der Rettung und Lageerkundung durch den Sanitäter, Absperrmaßnahmen durch die Exekutive bis zur Bergung der Verletzten durch Atemschutztrupps der Feuerwehr aus dem verrauchten Tunnel und der fachgerechten Versorgung der verunfallten Personen durch Notarzt mit gleichzeitiger Kennzeichnung mittels Patientenleitsystem (PLS) war alles enthalten.
Auch der reibungslose Abtransport in die nächsten Krankenhäuser wurde durchgesprochen.

Die anwesenden Kameraden waren beeindruckt ob der vielen Szenarien, die bei einem so großen Einsatz beachtet werden sollten.

Kdt. Hannes Ömer bedankte sich ganz herzlich bei den beiden Männern des Roten Kreuzes Enns, und gemeinsam verspeisten wir noch ein super Gulasch (a la Dieter Muhr) mit Würstl, zubereitet von unserem Kameraden Michael Benda.