Der 40. Geburtstag unseres Kameraden Heribert Lehner bot uns den Rahmen zu einer Technischen Übung die wir, gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Ennstal im Winklinger Holz durchführten.

Während die 15 Mitglieder der Rettungshundestaffel mit ihren Hunden eine Suchaktion durchführten und vier Vermisste aufspürten, war bei uns die Übungsannahme "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person".

Dem Einsatzleiter Erwin Reifenauer bot sich folgendes Bild: Ein Traktor mit Frontlader und montierter Palettengabel hat einen PKW seitlich aufgespießt.

Das Auto liegt hochkant auf der Fahrerseite. Der Fahrer liegt verletzt und eingeklemmt im PKW. Vom Traktorfahrer war nichts zu sehen. Vermutlich ist er im Schock mit dem Traktorschlüssel weggelaufen.

Gruppenkommandant Marvin Gumpoldsberger leitete überlegt und ruhig die Menschenbergung ein.

Zuerst wurde mit dem Glasmanagement die Windschutzscheibe herausgeschnitten, danach mit Hilfe des Hubzylinders der Frontlader fixiert. Danach konnte mit der hydraulischen Bergeschere das Dach weggeschnitten und die verletzte Person dem Roten Kreuz zum Abtransport übergeben werden. Die Erkenntnisse aus dieser Übung werden bei unseren nächsten Einsätzen und Übungen umgesetzt.

Nach dem Aufräumen lud uns das Geburtstagskind im Feuerwehrhaus mit den Kameraden der Rettungshundestaffel zu einem "Prechtl" Henderl und einen Umtrunk ein.

Wir möchten uns bei unserem Kameraden Heribert Lehner für die tolle Bewirtung sehr herzlich bedanken.