Anlässlich der Mitgliedervollversammlung der Freiw. Feuerwehr Kronstorf für das abgelaufene Jahr 2006, welche am 11. März 2007 im Saal des Gasthofes Rahofer stattfand, konnte Kommandant HBI Hannes Ömer auch viele Ehrengäste begrüßen, unter Ihnen: OBR Walter Sonnberger, BR Helmut Födermayr, OAW Markus Hoffinger, Bgm. Willi Zuderstorfer, GVM Dr. Christian Kolarik & Gerhard Oberlininger, Rotes Kreuz Enns vertreten durch Schulungsleiter Peter Wagner, Polizeiinspektion Enns mit Chefinspektor Ferdinand Kargl, Bankstellenleiter Anton Hellberg (Raika) und Renate Fleckinger (SPK) sowie die rüstigen Ehrenkommandanten E-HBI Friedrich Kolmberger und E-HBI Günter Schlöglhofer. Neu dabei Rudolf Schlejmar, Obmann der Wassergenossenschaft.

Nach dem Totengedenken über den im Jahre 2006 verstorbenen Kameraden, E-AW Josef Fuchsgruber, welcher 30 Jahre in Kommandofunktion als Schriftführer für die FF Kronstorf agierte, wurde der umfangreiche Jahresbericht 2006 von AW Ing. Franz Wimmer zur Kenntnis gebracht.

Ein Detail aus 2006 sind die geleisteten 31 Alarm-Einsätze welche 234 KameradInnen mit 719 Einsatz-Stunden leisteten (geteilt in 6 Brandeinsätze mit 73 KameradInnen und 232 Einsatz-Stunden sowie 29 Technische Einsätze mit KameradInnen und 487 Einsatzstunden).

Es folgte der Kassenbericht von AW Helmut Rockenschaub in welchem die sparsame und effiziente Verwendung der anvertrauten Gelder zum Ausdruck kam. Ein Lob kam von ihm für die eingelangten Spenden von der Bevölkerung Kronstorfs. Die Kassenprüfer E-HBI Friedrich Kolmberger und BM Heribert Lehner bestätigten die tadellose Kassenführung und auf Antrag der Kassenprüfer wurde Kassenführer Rockenschaub einstimmig entlastet.

Im Referat des Kommandanten eröffnete Hannes Ömer mit einem Dankeschön für die gedeihliche Zusammenarbeit an: die Marktgemeinde Kronstorf, Herrn Dechant Gerold Harrer, die Kameraden des Roten Kreuzes und der Polizei Enns, das FF-Abschnitts- und FF-Bezirkskommando sowie an alle aktiven KameradInnen welche zur so einer Jahresleistung vielseitigste Beiträge für die Allgemeinheit geleistet haben. Auch den beiden Vertretern der Kronstorfer Banken, Renate Fleckinger und Anton Hellberg dankte Hannes Ömer für diverse Unterstützungen. Dem Atemschutzwart, HBM Adolf Marchel, welcher vorbildlich und unermüdlich die hochtechnischen Gerätschaften wartet, und über die notwendige AS-Ausbildung wacht, wurde entsprechend gedankt wie auch der schon ganz normalen Jahresleistung von 480 Stunden für die Pflege und Wartung aller Feuerwehrgeräte durch Zeugwart AW Helmut Huber mit Helfern.

Kommandant Hannes Ömer streifte dann weitere interessante Themen wie die Forcierung der Gruppenkommandanten, den traditionellen Feuerwehrstammtisch jeden Sonntag, die Gemeindeförderung zur Ausbildung von C-Fahrern, die tolle Leistung unseres Ausbildungsoffiziers OAW und OBI Werner Hofinger, die THL-Prüfungen im Herbst, die tolle Kronstorfer Feuerwehrzeitung „Kronstorfer Brennpunkt“, die Gründung einer weiteren Jugendgruppe, den in Kronstorf stattfindenden Abschnittsbewerb am 12. Mai.

Ömer schloss mit drei "Visionen": Zeughaus neu, Kommandofahrzeug (14 Jahre alt, Rost…), und den TLF4000.

Angelobt mit Vereidigung wurden die neuen aktiven Kameraden:

• Christian Aichinger und
  • Stefan Hemmert

Befördert wurden:

• Hannes Burgholzer zum OFM
  • Andreas Benda zum HFM
  • Marvin Gumpoldsberger zum HFM
  • Oliver Preinessl zum HFM
  • Jürgen Kapeller zum HFM
  • Daniel Oberlininger zum HFM
  • Alex Falkner zum HFM (nicht anwesend)

Nachstehende Ehrungen und Beförderungen werden feierlich im Zuge der Florianimesse durchgeführt:

Kameraden mit über 60 Jahre Zugehörigkeit:

• KommR Wilhelm Hochrather
  • Tischlermeister Alois Prinz
  • Ehrenkommandant Günter Schlöglhofer
  • Ehren-Amtswalter Franz Guger
  • Ehrenkommandant Friedrich Kolmberger
  • Hauptbrandmeister Karl Traunmüller

Kameraden welche die goldene Dienstmedaille der oö. Landesregierung für über 50 jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr:

• Brandmeister Alois Huber
  • Brandmeister Hans Huber

Ehrenvolle Überstellung in den Reservestand:

• Der frisch gebackene Ehren-Oberbrandinspektor Walter Steinleitner
  • Sowie der frisch gebackene Ehren-Amtswalter Franz Guger

Nach den Ansprachen von Rudolf Schlejmar, Chefinspektor Kargl, Peter Wagner, Bürgermeister Zuderstorfer und Bezirkskommandant Sonnberger schloss Kommandant Hannes Ömer die Mitgliedervollverammlung und lud im Namen der Kameradschaft alle Erschienen zu einem Mittagessen ein.