altAm Montag, 10.06.2013 startete Kdt. Thomas Huber und sein Stellvertreter Oliver Preineßl in der Volksschule Kronstorf das vom Landesfeuerwehrverband entwickelte Sicherheitskonzept, das im nächsten Jahr in den Kindergärten und Volksschulen einen Ausbildungsschwerpunkt bilden wird.

Aufbauend auf dem landesweiten Projekt „gemeinsam.sicher.feuerwehr“ soll begonnen werden, den Kindern die Wichtigkeit von Selbstschutz  zu vermitteln und gleichzeitig das Sicherheitsbewusstsein über viele Jahre hinweg ständig zu festigen.

Die Pädagogen freuen sich, dass sie sowohl für den Kindergarten als auch für die Volksschule ein ausgezeichnetes Unterrichtsmaterial erhalten, damit sie gezielt Wissen und Kenntnisse über die Gefahrenabwehr und das Feuerwehrwesen vermitteln können. Mit fertigen und kostenlosen Ausbildungsmaterialien werden sie in ihrer Bildungsarbeit bestmöglich durch die Feuerwehr unterstützt.

Diese Hilfe endet aber nicht bei der Ausbildung in den Kindergartengruppen und Schulklassen: „Als Feuerwehr können wir in unserem Paket auch das einmalige Erlebnis Feuerwehr anbieten“, sagt Feuerwehrkommandant Thomas Huber.

Dazu laden wir die interessierten Kinder ein, sich schon beim Ferienspass am 03. August 2013 bei der Feuerwehr den ersten Eindruck zu verschaffen.