altDer Freiwilligenpreis “Henry” wurde nach dem Vornamen des Gründers des Roten Kreuzes, dem Genfer Kaufmann Henry Dunant, benannt. Dieser hat unter den Eindrücken der furchtbaren Schlacht von Solferino im Jahre 1859 die Augen nicht verschlossen, wie viele andere, sondern Hilfe organisiert und das „Rote Kreuz“ gegründet.

Mit dem „Henry“ bedankt sich das OÖ. Rote Kreuz bei Journalistinnen und Journalisten, Unternehmen und Gemeinden für ihren Beitrag im Zeichen der Freiwilligkeit und die Grundidee des Roten Kreuzes hinaustragen: Die Idee, für alle Menschen da zu sein und ihnen gleichermaßen zu helfen.

Die offizielle Preisverleihung fand am 3. Dezember 2012 in einer feierlichen Abendveranstaltung in Linz statt.

Die Siegergemeinde erhält nachstehende Anerkennungen:
•    HENRY – Der Freiwilligenpreis für Gemeinden
•    Präsentation der Maßnahme zur Freiwilligenförderung bei der Preisverleihung
•    Veröffentlichung und Vorstellung des Siegerprojektes in Rotkreuz-Medien und Medien der Kooperationspartner
•    kostenloser Erste Hilfe-Kurs für 15 Teilnehmer
•    Berechtigung, die Bezeichnung „Freiwilligenfreundliche Gemeinde 2012“ in der E-Mailsignatur oder dem Briefpapier zu führen

Die Gemeinde Kronstorf hat diesmal das erste Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und gleich den ersten Preis eingeheimst.
Ausschlaggebend sind die vielen Aktivitäten, die in Kronstorf freiwillig passieren.

Viele ehrenamtliche Personen und Vereine setzen Zeichen der Menschlichkeit.
Gesunde Gemeinde, Schülerlotsen, Feuerwehr mit aktiver Jugendarbeit, Arbeitskreise, sind nur einige Beispiele von vielen anderen, die für diesen Erfolg verantwortlich zeichnen.

Speziell bei der Feuerwehr haben wir sehr große Erfolge bei der Jugendarbeit zu verzeichnen. Vordere Plätze bei den verschiedenen Bewerben zeugen davon.
Auch die Arbeit der aktiven Kameraden, die immer da sind, wenn Not am Mann(Frau) ist, und last but not least, unsere Reservisten, die uns mit ihrer Erfahrung immer zur Verfügung stehen, zeugen von einer funktionierenden Kameradschaft.

Bürgermeister Dr. Christian Kolarik, Linda Oberlininger, Hemma Pleil, Josef Holzegger, Heinz Leitl mit seiner Gattin, Herbert Schlejmar, und in Vertretung von Kdt. Hannes Ömer – Helmut Rockenschaub übernahmen stolz die Auszeichnung.

Bürgermeister Kolarik bedankte sich im Namen der engagierten Bürger und strich nochmals in Schlagworten die vielen Bemühungen hervor, die Kronstorf zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde machen.