altAm 12. November 2011 um 15:00 Uhr schlug für 10 Kameraden die Stunde der Wahrheit.

Nach wochenlangen Trainingseinheiten war heute die Abnahme zum Technischen Leistungsabzeichen in Gold angesagt.
Nach dem Antreten mußten die Prüflinge viele Fragen über die Platzierung der Geräte bei geschlossenen Türen und Rolladen beantworten.

Gruppenkommandant Helmut Rockenschaub mußte zusätzlich 20 Fragen über Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und Gefahrengüter schriftlich beantworten.

Und nach dem Einsatzbefehl: “Verkehrsunfall – Einsatzstelle absichern – Brandschutz, Spreitzer, Schere und Beleuchtung aufbauen – Zum Angriff, fertig!” ging es zur Sache.

Der Sicherungstrupp sicherte die Unfallstelle ordnugsgemäß ab, der Gerätetrupp baute unter anderem die Beleuchtung auf und der Rettungstrupp führte die Bergemaßnahmen mit Spreitzer und Schere am Unfallfahrzeug durch.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten fast fehlerfrei, und innerhalb der Sollzeit (120 – 160 sec.) konnten sich die Kameraden Daniel Forstner, Daniel Hölzl, Hans-Georg Ömer, Hannes Sochor, Mathias Zach und Thomas Wunderl über die Bronzemedaille und Christian Aichinger, Oliver Preinessel und Helmut Rockenschaub über die goldene Medaille beim technischen Hilfeleistungsbewerb freuen.

Unserer Aushilfe Erwin Reifenauer (=der schon länger im Besitz der Goldenen ist) danken wir ganz herzlich, hat er doch durch sein Einspringen für einen erkrankten Kameraden zum Erfolg beigetragen.

Hauptbewerter Andreas Platzer und Kommandant Hannes Ömer freuten sich mit uns und gratulierten zu dieser hervorragenden Leistung.

Wir bedanken uns auch alle sehr herzlich für die Möglichkeit zum Trainieren beim Bauernhaus der Fam. Hundsberger. Frau Hundsberger und Florian stärkten uns nach jeder Trainingseinheit und auch bei der Abnahme wurden wir köstlich bewirtet.

Kdt. Hannes Ömer bedankte sich im Namen der Kameraden mit einem Blumenstock.

Die Schlussveranstaltung wird in würdiger Form im Zuge unserer Winterwanderung am 14. Dezember 2011 im “Metzenhof” im Beisein unseres Bürgermeisters durchgeführt.