altAuf Wunsch der Brandschutzbeauftragten und Kindergartenleiterin Frau Edda Waldhör wurde eine Räumungsübung mit der Feuerwehr vereinbart.

Um diese Übung so realistisch wie möglich zu machen, wußten weder die Leiterin noch das Personal und die Kinder den genauen Zeitpunkt.

Kommandant Hannes Ömer, Kdt.Stv. Thomas Huber und Lotsen-und Nachrichtenkommandant Helmut Rockenschaub gaben den Startschuss exakt um 08:50 mittels Telefonanruf bei Frau Waldhör und überwachten das weitere Vorgehen.

Die Leiterin ging mit einer Handsirene durch das Gebäude, um einen Brandalarm zu simulieren.

Daraufhin begaben sich die Kindergartenpädagoginnen und Helferinnen mit den Kindern in geordneter Form zum Sammelplatz auf das angrenzende Grundstück der Naturfreunde.

Nach 4,5 Minuten war diese “Evakuierung” der 102 Kinder und 17 Erwachsenen ohne Panik abgeschlossen.

Kdt. Hannes Ömer bedankte sich für das vorbildliche Verhalten und forderte den Nachweis über die Vollzähligkeit aller im Gebäude befundenen Personen ein.
Dies wurde mit korrekten Anwesenheitslisten von den einzelnen Pädagoginnen erbracht.

Für die Kinder war diese Übung eine spannende Sache, und sie waren ohne Furcht und mit Begeisterung dabei.

Im Anschluss wurden mit der Leiterin Frau Waldhör einzelne Sachen besprochen, die uns Feuerwehrkameraden bei dieser Übung auffielen.

Zum Beispiel muss der Sammelplatz als solcher mittels eigener Tafel gekennzeichnet werden, die Handsirene wurde als zu leise empfunden, und zwei Notausgänge waren versperrt.

Weiters wurde die Anregung eines Türls im Gartenzaun zum Sammelplatz begrüßt, da hier im Ernstfall, ohne dass die Einsatzkräfte behindert werden, eine Evakuierung stattfinden kann.

Diese und weitere Erkenntnisse aus dieser Übung werden mit den zuständigen Stellen bei der Gemeinde besprochen und einer Lösung zugeführt.