alt
Die besten Internet-Auftritte der Österreichischen Feuerwehren werden mit fünf Dräger-Feuerwehrhelm-Symbolen ausgezeichnet – und wir gehören dazu!

Von den insgesamt 4800 Feuerwehren Österreichs haben beim fünften Website-Wettbewerb der Fa. Dräger seit Sommer 2010 wieder über 500 Feuerwehren aus ganz Österreich ihre Seiten angemeldet.

Die Webteams der 26 Finalisten waren am 29. April 2011 in den Festsaal des technischen Museums eingeladen, um ihre Auszeichnung in Form von Urkunden und kleinen Geschenken in Empfang zu nehmen.

Gemeinsam mit den Kameraden der FF St. Florian fuhren Kdt. Hannes Ömer, Redaktionsleiter Helmut Rockenschaub, Webmaster Philipp Gottlieb-Zimmermann und Schriftführer Franz Wimmer in die Bundeshauptstadt.

Wir wurden von den Gastgebern der Fa. Dräger und hochkarätigen Feuerwehroffizieren des Bundesfeuerwehrverbandes begrüßt.

Ex ORF Moderator Josef Broukal eröffnete die Feier und führte durch den Festakt.

Bei den Ansprachen wurde die Wichtigkeit einer professionellen Medienarbeit betont und auf den hohen Level der Feuerwehrhomepages hingewiesen.

Eine hochmotivierte Fachjury bewertete die Seiten nach den Kategorien:
Vollständig und interessant
Relevant und nützlich
Einfach und nutzbar
Aktuell mit Regionalbezug
Ansprechend und passend gestaltet
Modern und sicher
Spezialität (= Die Website bietet vom Inhalt bzw. von der Funktion her eine Sache, die besonders hervorsticht und sie von anderen abhebt.)

Nach diesen Kriterien wurde die Wertung durchgeführt und die Helme (analog der Hotelsterne) vergeben.

Wir sind stolz, mit unserer Homepage hier bundesweit zu den Besten zu gehören!