Vom 22. – 26. Februar 2010 wurden 2 Kameraden (Daniel Oberlininger und Michael Benda) der FF-Kronstorf in der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort in Gmunden zu einen Motorsägen – Grundkurs ausgebildet.

 
Bei diesem Kurs haben sich 13 Kameraden vom Abschnitt Enns den Anforderungen der gefährlichen aber schönen Forstarbeit gestellt.
 
Die Inhalte reichten von der Ausrüstung, persönlicher Schutzausrüstung, Handhabung der Motorsäge, Fälltechnik, Trennschnitte von verspannten Bäumen bis zu den Servicearbeiten der Motorsäge.
 
 
 
Besonders wurde auf die Gefahren von verspannten Bäumen durch Sturmschäden hingewiesen. Dabei ist ein sorgsamer und sicherer Umgang mit der Motorsäge sowie der persönlichen Schutzausrüstung die wichtigste Voraussetzung.
 
Der Kurs war sehr interessant und lehrreich.

Bei dieser schönen aber anstrengenden Woche kam auch die Kameradschaft unter den Feuerwehren nicht zu kurz.