Bei der Monatsversammlung im Februar wurde der Schwerpunkt auf Erste Hilfe bei Herz-Kreislaufstillstand unter Zuhilfenahme des Defribillators gelegt.

Zahlreiche interessierte Kameraden lauschten den pointierten und aus dem Leben gegriffenen Ausführungen von unserem Rot-Kreuz Ausbildner Peter Wagner.

Für einige ältere Kameraden war es neu, dass bedingt durch neue Erkenntnisse jetzt 30 Herzmassagen und danach 2 Beatmungsvorgänge abwechselnd durchgeführt werden sollen, unabhängig vom eventuellen Einsatz des Defribillators.

Die Handhabung des "Defi" wurde uns dabei von Peter Wagner genau erklärt.

Danach wurde eine Unfallsituation durchgespielt, bei der zwei Kameraden mit der Wiederbelebung eines Patienten konfrontiert wurden.

Durch diese anschaulichen Darstellungen bekam ein Kamerad plötzlich Kreislaufprobleme und kippte weg.
Wir alle waren froh, dass Peter Wagner die Situation richtig einschätzte und routiniert und umsichtig handelte.
Der Patient wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus Enns gebracht, und nach einer Stunde durchquecken kam die gute Nachricht, dass es "nur" eine vorübergehende Kreislaufschwäche war.

Aber wir haben alle gesehen, wie schnell man mit einer solchen Unfallsituation konfrontiert werden kann.