Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist die nördliche Region Albaniens um die 130.000 Einwohner Stadt Shkoder von einer riesigen Hochwasserkatastrophe betroffen.

Die Häuser standen teilweise bis zu zwei Meter unter Wasser und viele Menschen haben ihr Hab und Gut und ihre Wohnungen verloren.

Deshalb ist ein dringender Hilferuf der Albaner nach Österreich gekommen, mitzuhelfen, die ärgste Not zu lindern.

Was am notwendigsten gebraucht wird, sind: Decken, Polster, Bettwäsche und Grundnahrungsmittel, wie Mehl, Nudeln und Reis.

Österreich hat bereits vom Innenministerium eine entsprechende Anzahl von Zelten für die, durch die Hochwasserkatastrophe zu Schaden gekommenen und obdachlosen Menschen angeliefert.
Die Österreichische-Albanische Gesellschaft hat nun in Zusammenarbeit mit dem Verein ORA, den Medien in OÖ und dem Oö. Landes-Feuerwehrverband eine Hilfsaktion gestartet.

Über die Medien war ein Spendenaufruf für die oben angeführten Artikel an die oberösterreichische Bevölkerung ergangen.

Auch die Kronstorfer Bevölkerung hat am Donnerstag, 16.12.2010 zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr beim Feuerwehrhaus viele warme Decken,
Pölster, Grundnahrungsmittel und Bekleidungssachen abgegeben.
Auch Geldspenden wurden für die notleidende albanische Bevölkerung abgegeben.

Die gesammelten Artikel werden heute am 17. Dezember in regional organisierten Sammeltransporten zum Verein ORA nach Andorf gebracht
und dort mit albanische Sattelzüge direkt zu den Betroffenen gekarrt.

Danke für die Spenden!