Am Sonntag, den 05. Mai 2019 war endlich der lang herbeigesehnte Tag, die Fahrzeugsegnung unseres neuen Rüstlöschfahrzeuges RLFA 4000/150.

Um 09:00 Uhr wurde die Florianimesse, zelebriert von Pater Alois Kitzbichler und musikalisch umrahmt von der Marktmusikkapelle, im Beisein von vielen Kronstorfern und Abordnungen der Nachbarfeuerwehren in der Josef Heiml Halle gefeiert.

Beim anschließenden Festakt konnte Kdt. Oliver Preineßl die Ehrengäste Bundesrätin Rosa Ecker, Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek, Bürgermeister Dr. Christian Kolarik, Vizebürgermeisterin Linda Oberlininger, Pater Alois Kitzbichler, Bezirksfeuerwehrkdt. Helmut Födermayr, Abschnittsfeuerwehrkdt. Hannes Ömer & Roland Zachl, Ehrenbrandrat Hubert Niedermayr, Ehrenamtswalter Franz Guger, Amtsleiterin Birgit Leimer, Rotes Kreuz Enns – Christian Karl Etmayr, Fa. MAN Christian Spanlang, und die Abordnungen der Feuerwehren Ernsthofen, Hargelsberg, Dietach, Hofkirchen, Schönering, Nettingsdorf und die vielen Besucher aus Kronstorf begrüßen.

In seiner Festrede betonte er die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde bei der Beschaffung dieses € 412.000,- teuren, aber höchst effizienten neuen Rüstlöschfahrzeuges.
Er bedankte sich bei der Bevölkerung für die hohe Spendenbereitschaft, damit der hohe Eigenanteil der Feuerwehr auch geleistet werden konnte.
Weiters schilderte er den Werdegang von der Planung, den vielen Besprechungen bei der Fa. Rosenbauer und in der eigenen Wehr, bis zum Rohbau und letztendlich der pünktlichen Fertigstellung, um jetzt ein Fahrzeug zu haben, das zukunftsfit für die nächsten Jahrzehnte ist.

Bgm. Dr. Christian Kolarik sagte in seiner Ansprache, dass das Gesprächsklima mit dem Kommando von gegenseitiger Wertschätzung ist und dadurch auch so große Vorhaben gemeinsam auch mit Zustimmung der Vertreter aller politischer Parteien bewältigt werden konnten.
Da auch die Helme der Kameraden über 20 Jahre alt und daher abgelaufen sind, wurden jetzt für alle Aktiven neue Kopfbedeckungen angeschafft.

Anschließend wurden die Kameraden Andreas Benda, Michael Benda, Hannes Burgholzer, Stefan Essl, Daniel Oberlininger, Stefan Palmanshofer und Oliver Preineßl für 20 Jahre, Hannes Ömer für 40 Jahre und Ignaz Huber für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Kronstorf ausgezeichnet.

Ignaz Huber dirigierte dann sehr emotionell den Rainermarsch, wo beim Trio stimmgewaltig alle Kronstorfer Kameraden das Feuerwehrlied (getextet von E-Kdt. Florian Steinleitner) mitsangen.

In einer kleinen Talkrunde konnten Bezirksfeuerwehrkdt. Helmut Födermayr, Bundesrätin Rosa Ecker und Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek mit Kdt. Preineßl und Bgm. Kolarik ihre Standpunkte zu Freiwilligenarbeit und speziell zur Feuerwehr, erörtern.

Pater Alois Kitzbichler segnete vorerst die neuen Helme, bevor die feierliche Segnung des Rüstlöschfahrzeuges vor den Toren der Heiml Halle stattfand.

Anschließend überreichte Bgm. Christian Kolarik offiziell den Schlüssel für den RLFA 4000/150 an Kdt. Oliver Preineßl.

Als Geschenk von der Feuerwehrkameradschaft wurde Bgm. Kolarik eine Miniatur unseres Rüstlöschfahrzeuges überreicht.
Nach den Dankesworten des Kommandanten wurde noch das „Hoamatland“ gesungen.

Beim anschließenden Frühschoppen, musikalisch umrahmt von der Marktmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Lindlbauer, wurde in gemütlicher Runde bis zum Abend weitergefeiert.

Mit vielen Anwesenden waren auch die neuzugezogenen Gemeindebürger voll des Lobes über dieses perfekt organisiertes Fest.