Am 19.01 und 26.01.2019 veranstalteten wir einen 16h Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus.

Dem stellten sich 15 Kameraden.
Unser bestens bekannter Peter Wagner vom Roten Kreuz trug den Kurs in abwechslungsreicher und witziger Form vor.
Mit Theorie zu den Themen Bewusstlosigkeit, Atem- und Kreislaufstillstand sowie Verletzungen verschiedenster Art wurden wir auf die Praxis vorbereitet.

Diese Praxisbeispiele wurde von allen Kursteilnehmern intensiv beübt.

Durch das vermittelte Hintergrundwissen, wie es zu verschiedenen lebensbedrohlichen Situationen kommen kann, hat uns Peter Wagner auf verschiedenen Situationen die jederzeit vorkommen können, vorbereitet.

Als „Abschlussprüfung“ wurden verschiedene Situationen wie Bewusstlosigkeit, Motorradunfall, Stichverletzungen, usw. von uns Kursteilnehmern vorbereitet und durchgespielt.
Jeweils zu Zweit mussten so alle Kursteilnehmer ein Praxisbeispiel lösen.

Wie wir es da gelernt haben, können wir mit Sicherheit in Zukunft die richtige Erste Hilfe im Notfall einsetzen.

Einen großen Dank an Peter Wagner für den perfekt organisierten Erste-Hilfe-Kurs.
Herzlichen Dank auch an Linda Oberlininger für die leckere Kuchenspende, und Danke auch unseren „Koch“ und Kameraden Matthias Zach für die Zubereitung unserer Verpflegung.